++ 150 % mit diesen KI-Perlen ++

Kommentar: Börse spielt den Worst Case – handelt, bevor es zu spät ist!

Kommentar: Börse spielt den Worst Case – handelt, bevor es zu spät ist!
Foto: Shutterstock
DAX -%
Michel Doepke 20.10.2023, 10:19 Michel Doepke
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Die Gewinnwarnung vom Automobil-Zulieferer Dürr, der Nachfrage-Einbruch bei Tomra, düstere Vorzeichen bei den Green-Techs wie SolarEdge oder Orsted – und erst recht der Spielball GLP-1 – die Verunsicherung an der Börse ist groß. So groß, dass selbst Qualitätstitel wie Coca-Cola ins Wanken geraten.

Dass viele Werte vor allem im Corona-Hype teilweise irre Bewertungen erreicht haben, steht für mich nicht zur Debatte. Aktuell spielt die Börse allerdings schon fast ein Worst-Case-Szenario bei einigen Titeln. Vor allem in Deutschland. Und das hat meiner Meinung nach seine Gründe.

Für mich stellt sich irgendwann die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, in deutsche Aktien zu investieren. Die Heizungsdebatte war schließlich nur die Spitze des Eisberges dessen, was politisch schiefläuft. Der Motor unseres Landes – der Mittelstand, das Rückgrat unserer Gesellschaft – genießt in Berlin zu wenig Wertschätzung. Die Quittung folgt – und zwar auf dem Stimmzettel bei den Wahlen.

Wenn es so weitergeht, wird sich mir schon bald die Frage stellen, was bleibt. Was bleibt, von den Jahrzehnten des Wiederaufbaus. Was bleibt von unserem Mittelstand. Was bleibt an Unternehmen und Arbeitsplätzen, wenn die Konkurrenzfähigkeit fehlt und Investitionen ausbleiben.

Ich wünsche mir, dass sich politische Entscheidungsträger mehr mit den dringenden (!) nationalen und internationalen Fragen unserer Zeit beschäftigen würden. Was derzeit bleibt, ist die Verunsicherung – nicht nur an der Börse. Und so kann es nicht bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Neue Chancen: KI-Bullen melden sich zurück

Nr. 40/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €