++ 5 Kracher-Aktien jenseits des DAX ++

EZB erhöht Leitzins um 50 Basispunkte

EZB erhöht Leitzins um 50 Basispunkte
Foto: Reiner Zensen/IMAGO
DAX -%
Thomas Bergmann 21.07.2022, 14:15 Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins in der Eurozone um 50 Basispunkte angehoben. Es ist die erste Zinserhöhung seit 2011. Eine Anhebung des Leitzinses um 25 Basispunkte galt zunächst als ausgemachte Sache, doch wegen der hohen Inflation hatten zuletzt einige Experten einen Anstieg um einen halben Prozentpunkt für möglich gehalten.

Der EZB-Rat folgt damit nicht ganz dem im Juni angekündigten Pfad, den Leitzins in einem ersten Schritt von null Prozent auf 0,25 Prozent zu erhöhen und den Negativzins für geparkte Gelder von Geschäftsbanken bei der EZB von minus 0,5 Prozent auf minus 0,25 Prozent zu halbieren. Es sind jetzt 50 Basispunkte geworden.

Kritiker werfen der EZB vor, die Zinswende zu spät einzuleiten. Die Teuerung im Euroraum zieht seit Monaten auf Rekordniveau an. Der Druck auf die Währungshüter ist daher groß, nun die Zinsen deutlicher anzuheben.

"Wenn sich die Inflationsaussichten nicht verbessern, werden wir über ausreichende Informationen verfügen, um schneller zu handeln", hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde Ende Juni gesagt. Der Prozess der Normalisierung der Geldpolitik werde "entschlossen und nachhaltig fortgesetzt werden". Für ihre Sitzung am 8. September hat die EZB bereits einen weiteren Zinsschritt in Aussicht gestellt.

Die EZB flankiert ihre Zinswende mit einem neuen Anti-Krisen-Programm. Das Instrument soll sicherstellen, dass die Erhöhung der Zinsen einzelne Länder nicht über Gebühr belastet.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX reagiert zunächst einmal sehr positiv auf die EZB-Entscheidung. Vor allem Banken und Versicherer dürften von dem Zinsschritt profitieren.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Von Japan bis Griechenland: Das sind die besten Aktien der Welt

Nr. 38/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €