++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
03.01.2024 Maximilian Völkl

DAX tief im Minus – US-Tech-Schwäche vermiest Jahresauftakt

-%
DAX

Der DAX hat einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Nach dem gemischt ausgefallenen ersten Handelstag 2024 verliert der Leitindex am Mittwoch mehr als 1,6 Prozent und fällt sogar unter die 16.500-Zähler-Marke. Vor allem die schwachen Tech-Werte an der Nasdaq-Börse in den USA drücken auf die Stimmung der Anleger.

Der Nasdaq 100 war bereits am Dienstagabend auf ein Tief seit Mitte Dezember gerutscht und weitet seine Verluste am Mittwoch mit rund einem Prozent Minus noch einmal aus. Nach dem starken Tech-Jahr 2023 machen sich hier zunehmend Gewinnmitnahmen bemerkbar. Spannung verspricht vor diesem Hintergrund das Fed-Protokoll, das am heutigen Abend um 20:00 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht wird.

Auf der Sitzung Mitte Dezember hatte Fed-Chef Jerome Powell Zinssenkungen in Aussicht gestellt. Entsprechend dürfte das Wortlaut des Protokolls an der Börse genau unter die Augen genommen werden – denn hier könnte es weitere Hinweise geben, ob bereits bei der Sitzung im März eine erste Zinssenkung ansteht.

DAX (WKN: 846900)

Der Jahresauftakt des DAX ist schwach. Nach der Rally Ende 2023 ist eine Verschnaufpause aber kein Beinbruch. DER AKTIONÄR rechnet unverändert mit einem guten Börsenjahr 2024. Vor ersten neuen Positionen können Anleger angesichts der Gewinnmitnahmen an der Wall Street aber zunächst einmal abwarten, wie es die ersten Handelstage weitergeht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern