++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
09.12.2022 Maximilian Völkl

DAX kaum verändert – Erzeugerpreise im Fokus, Zinsangst im Kopf

-%
DAX

Nach einer bislang eher schwachen Handelswoche verzeichnet der DAX am Freitag leichte Gewinne. Ein echter Befreiungsschlag ist vor den Notenbanksitzungen von Fed und EZB in der kommenden Woche aber nicht zu erwarten. Spannung versprechen am heutigen Freitag die in den USA anstehenden Daten zu den Erzeugerpreisen.

Experten erwarten, dass die Erzeugerpreise zum Vorjahr um 7,2 Prozent angestiegen sind, ohne Lebensmittel und Energie wird mit einem Plus von 5,9 Prozent gerechnet. Da sich inzwischen erste Basiseffekte nach dem steilen Preisanstieg im vergangenen Winter bemerkbar machen, ist das zwar ein weniger starker Anstieg als noch im November. Dennoch zeigen die weiter steigenden Preise, dass der Inflationsdruck hoch bleibt. Sollte der Anstieg niedriger ausfallen als erwartet, könnte der Druck auf die Notenbanken bezüglich weiterer Zinsnahebungen etwas abebben.

Die Konjunkturdaten dürften einen letzten Hinweis geben, wie die Notenbanken in der kommenden Woche reagieren. Was Anleger sonst zum DAX wissen müssen und welche charttechnischen Marken nun wichtig sind, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern