+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
03.08.2022 Markus Bußler

Danke, danke, danke: Unfassbare 23.649 Prozent in 13 Tagen

-%
AMTD Digital Inc

Es gibt Storys an der Börse, die kann man sich nicht ausdenken. Eine davon betrifft die Investmentholding AMTD IDEA Group. Die Papiere der in Hongkong ansässigen Firma, die in den USA gelistet sind, explodieren regelrecht seit ihrem Börsengang. Warum? Die Aktie ist sehr beliebt in der Reddit-Gemeinde. Deshalb bedankt sich die Firma bei ihren Aktionären.

Die in den USA börsennotierten Aktien der in Hongkong ansässigen Investmentholding AMTD IDEA Group stiegen um 312,5 Prozent und die Aktien der Tochtergesellschaft AMTD Digital Inc. HKD, ein in Hongkong ansässiger Entwickler von Anwendungen für digitale Lösungen, stiegen am Dienstag im sehr volatilen Nachmittagshandel um 149,6 Prozent und waren damit die beiden besten an der New Yorker Börse notierten Aktien. Die Aktien von AMTD IDEA wurden seit der Eröffnung einmal wegen Volatilität angehalten, während die Aktien von AMTD Digital 18 Mal angehalten wurden.

Die Aktien von AMTD Digital notieren jetzt 23.649,5 Prozent über ihrem Erstausgabepreis von 7,80 $ in nur 13 Handelstagen seit dem Börsengang. Die Marktkapitalisierung von AMTD Digital hat sich auf 342,64 Milliarden Dollar erhöht und ist damit wertvoller als 489 der Komponenten des S&P 500 Index.

Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag eine „Dankesnotiz“ an die Investoren und eine Antwort auf die erhebliche Volatilität der Aktie seit dem Börsengang. „Nach unserer Kenntnis gibt es keine wesentlichen Umstände, Ereignisse oder andere Angelegenheiten in Bezug auf das Geschäft und die operativen Aktivitäten unseres Unternehmens seit dem Datum des Börsengangs“, sagte AMTD Digital in einer Erklärung. Das Unternehmen sagte auch, dass es "den Markt genau auf ungewöhnliche Handelsaktivitäten oder Anomalien beobachtet".

Die Kursbewegung bei beiden Titeln ist reichlich kurios und dürfte sicherlich hinter den Kulissen auch die Börsenaufsicht auf den Plan rufen. Solche Bewegungen und solche Bewertungen können sich aber rasch ins Gegenteil verkehren. Das Ganze scheint vor allem eines zu sein: Ein riesiger Zock.

AMTD Digital Inc (ISIN: US00180N1019)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMTD Digital Inc - $

Jetzt sichern