++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/GettyImages
16.03.2023 Maximilian Völkl

EZB hebt Leitzins – DAX mit wilden Ausschlägen

-%
DAX

Trotz der heftigen Turbulenzen in der Bankenbranche hat die EZB ihren Leitzins wie erwartet um 0,50 Prozentpunkte angehoben. Dieser liegt damit nun bereits bei 3,50 Prozent. An den Märkten sorgt die Entscheidung der Notenbank einmal mehr für kräftige Ausschläge, der DAX notiert aber weiter klar unter 15.000 Punkten.

Die EZB rechnet damit, dass die Inflation wahrscheinlich "zu lange zu hoch" bleiben wird und hat den Leitzins deshalb wie erwartet um 50 Basispunkte angehoben. Für das laufende Jahr wird nun mit einer Inflationsrate von 5,3 Prozent gerechnet, für 2024 noch mit 2,9 Prozent. Bisher waren sogar 6,3 respektive 3,4 Prozent erwartet werden.

Wie es mit dem Leitzins weitergeht, bleibt derweil offen. Die Notenbank will weitere Zinsschritte von künftigen Daten abhängig machen, da der Preisdruck hoch bleibe. Der DAX reagiert auf die Neuigkeiten wie erwartet volatil, mit Ausschlägen in beide Richtungen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern