++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: franckreporter/iStock
03.01.2023 Jan-Paul Fóri

Blitz-Update Wall Street: Euphorie verpufft – Kurse drehen ins Minus

-%
citi DowJones

Erst hui, dann pfui: Nach einem freundlichen Handelsauftakt sind die Kurse an der Wall Street schnell unter Druck geraten. Grund dafür könnten die kurz nach Handelsstart veröffentlichten PMI-Industriedaten sein, die nur wie erwartet ausfielen. Dieser Index bildet die Entwicklung der US-amerikanischen Industrieproduktion ab.

Der Purchasing Managers Index gilt als der wichtigste und verlässlichste Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Für den Monat Dezember wurde der Wert nun mit 46,2 Punkten taxiert und fiel damit zwar wie erwartet aus, allerdings bedeutet ein Wert unter 50 Punkte, dass die Konjunktur schrumpft. 

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Die schwachen PMI-Daten drücken den Dow Jones nach einem Plus von 0,3 Prozent zum Handelsauftakt rund 0,35 Prozent ins Minus auf 33.031 Punkte. Damit rückt die 33.000-Punkte-Marke in den Fokus. Der S&P 500 verliert derweil 0,5 Prozent auf 3.819 Zähler und das Nasdaq 100 knickt um 0,8 Prozent auf 10.850 Punkte ein. 

Die Schwäche der Indizes drückt auch auf die Stimmung bei den Einzelwerten. Die Paypal-Aktie gab einen Teil ihrer Kursgewinne vom Handelsauftakt in Höhe von rund vier Prozent wieder ab. Bei Tesla weiteten sich die Verluste derweil auf ein Minus von fast zehn Prozent aus.

Mit Material von dpa-AFX.

Die Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: S&P 500.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern