++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
24.02.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co erneut tiefrot – das war’s mit der Erholung

-%
Bitcoin

Der russische Einmarsch in der Ukraine setzt auch die globalen Finanzmärkte heftig unter Druck. Zwar gibt es einige Gewinner dieser Entwicklung – der Bitcoin und Co gehören aber nicht dazu. Der jüngste Erholungsversuch hat ein jähes Ende gefunden. Die digitale Leitwährung nähert sich nun wieder ihrem Jahrestief.

Der Ukraine-Konflikt hat auch den Kryptomarkt weiterhin fest im Griff. Nach der erneuten Eskalation in der Nacht auf Donnerstag bricht die Market Cap des Gesamtmarkts auf 24-Stunden-Sicht um rund zehn Prozent auf 1,56 Billionen Dollar ein. Der Bitcoin als größte und wichtigste Kryptowährung verliert 8,9 Prozent und rutscht damit unter die Marke von 35.000 Dollar.

Nachdem der Kurs im Zuge der Erholung am Vortag noch an der 39.000er-Marke geklopft hatte, geht es nun wieder mit großen Schritten in Richtung des Januar-Tiefs bei 33.184 Dollar. Die deutlichen Kursgewinne der vergangenen vier Wochen, die ihn zeitweise bis über 45.000 Dollar geführt haben, musste der Bitcoin inzwischen komplett abgeben.

Zweistellige Verluste bei vielen Altcoins

Einige große Altcoins trifft die Kriegsangst aber noch härter. Mit Ausnahme vom Bitcoin, Terra und den Stablecoins Tether und USD Coin verlieren alle Coins in den Top 10 nach Market Cap am Dienstagmorgen zweistellig an Wert. In den Top 100 findet sich derzeit kein einziger Gewinner. Knapp die Hälfte der Coins verliert auf 24-Stunden-Sicht 15 Prozent und mehr.

Quelle: coin360.com

Grund für die heftigen Verluste sind die militärischen Operationen der russischen Streitkräfte in der Ukraine, die eine weitere Eskalation des schwelenden Konflikts bedeuten. Zwar dürfte dies auf den Bitcoin und die meisten Altcoins keine fundamentalen oder operativen Auswirkungen haben, dich die Unsicherheit unter den Marktteilnehmern ist enorm. Zudem drückt die sehr hohe Korrelation vieler Kryptos mit dem (US-) Aktienmarkt auf die Kurse, denn auch dort werden zum Handelsstart heftige Verluste erwartet.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Eskalation im Ukraine-Konflikt würgt die zarte Erholung am Kryptomarkt brutal ab. In diesem Umfeld ist mit weiteren Verlusten oder zumindest mit anhaltend hoher Volatilität zu rechnen. Wer langfristig bei Bitcoin und Ethereum investiert ist, lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern