++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.03.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Diese Woche hat es in sich

-%
Krypto TSI Index

Nach einem Wochenende mit deutlichen Kursgewinnen und einem neuen Jahreshoch klettert der Bitcoin auch am Montagmorgen weiter nach oben. Mit einem Kursplus von rund 3,5 Prozent auf 24-Stunden-Sicht gehört er damit erneut zu den Top-Performern am Kryptomarkt. Im Laufe der Woche dürfte die Volatilität weiter anziehen.

Neben der sich zuspitzenden Bankenkrise, die mit der Übernahme der in Schieflage geratenen Credit Suisse durch die UBS am Sonntag ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat, spielt dabei auch der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch (22. März) eine große Rolle.

Die Mehrheit der Analysten geht derzeit davon aus, dass die Fed den Leitzins bei dieser Gelegenheit noch einmal um 25 Basispunkte erhöht – und anschließend stabil hält. Für den weiteren Jahresverlauf spekulieren die Bullen sogar darauf, dass die Zinsen wieder sinken könnten.

Bullenstarke Woche für den Bitcoin

Die Aussicht auf ein baldiges Ende der Zinserhöhungen in den USA sowie ein wachsendes Interesse am Bitcoin als potenziell „sicherem Hafen“ im Falle einer neuen Bankenkrise haben der digitalen Leitwährung in der Vorwoche bullenstarke Gewinne beschert. Nach Daten des Branchenportals coinglass.com ist der Kurs um 26,5 Prozent gestiegen – was der stärksten Wochenperformance seit Kalenderwoche 7 des Jahres 2018 entspricht.

Dabei hat der Bitcoin am Sonntagabend bei 28.441 Dollar abermals ein neues 9-Monats-Hoch markiert, ehe er über Nacht noch einmal unter die 28.000er-Marke zurückgekommen ist. Auf 24-Stunden-Sicht notiert er am Montagmorgen aber dennoch fast vier Prozent im Plus – während der Krypto-Gesamtmarkt nur gut ein Prozent zulegt.

Nächster Halt: 30.000 Dollar?!

Aus charttechnischer Sicht bleibt damit die wichtige 30.000-Dollar-Marke das nächste große Ziel. Nach unten sollte indes der frühere Widerstand im Bereich von 25.100 Dollar als Unterstützung dienen und im Falle von Rücksetzern einen gewissen Halt geben.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Bitcoin ist zuletzt hervorragend gelaufen und hat auf lange Sicht noch reichlich Luft nach oben. Nach dem starken Lauf der letzten Tage sind aber jederzeit auch Gewinnmitnahmen möglich. Zudem dürfte es rund um den Zinsentscheid der Fed am Mittwoch turbulent zugehen.

Krypto-Investoren lassen die Gewinne laufen oder bringen sich in Stellung, sollten aber noch etwas Pulver für etwaige Rücksetzer trockenhalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern