++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
17.05.2023 Thomas Bergmann

Biden macht Hoffnung im Schuldenstreit – DAX nachbörslich auf Jahreshoch

-%
DAX

Zwei Stunden vor Handelsende an der Wall Street steht nur noch die Frage im Raum, wie stark die Kursgewinne am Mittwoch ausfallen werden. Die US-Börsen zeigen sich von ihrer besten Seite, und auch am deutschen Aktienmarkt steigen die Kurse im nachbörslichen Handel weiter. Der Grund sind positive Aussagen zum Thema Schuldenobergrenze.

Das Thema lässt die Akteure nicht nur an der Wall Street nicht los, aktuell scheint aber Zuversicht zu überwiegen. In einer zweiten Gesprächsrunde über eine Anhebung der Schuldenobergrenze waren sich die streitenden Parteien am Dienstag atmosphärisch nähergekommen, berichtet Bloomberg. Konsens zwischen Demokraten und Republikanern scheint zu sein, dass ein Zahlungsausfall keine Option sei.

Laut dem Sprecher des Repräsentantenhauses, dem Republikaner Kevin McCarthy, könnte eine Einigung bis zum Ende der Woche möglich sein. Präsident Joe Biden wird vorzeitig von einer Asienreise zurückkehren, um sich am Sonntag wieder mit der Schuldenkrise zu befassen.

X-DAX® (Performance) (WKN: A0C4CA)

Der XDAX notiert aktuell im Bereich von 16.020 und damit circa neun Zähler über dem Jahreshoch des Xetra-DAX. Sollte die gute Stimmung anhalten, könnte dem DAX am Feiertag der Ausbruch auf ein neues Verlaufshoch gelingen und damit weitere Kaufaufträge folgen, die den Index weiter in Richtung Allzeithoch hieven.

Es erscheint nicht vorstellbar, dass es keine Einigung im Schuldenstreit geben wird. Die Folgen für die USA und die Weltwirtschaft wären katastrophal. Vor diesem Hintergund dürften die Aktienmärkte weiter zulegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern