++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: YnJ Studio/Shutterstock
21.06.2022 Lars Friedrich

„Anleger trauen der Rally an der Wall Street nicht“ – DAX nur leicht im Plus

-%
DAX

Starker Handelsstart in den USA, schwächlicher Schluss in Deutschland: Der DAX ist am Dienstag den dritten Handelstag in Folge auf Stabilisierungskurs geblieben. Während die US-Börsen nach einem Feiertag stark zurückkehrten und damit den positiven Wochenstart anderer Börsen aufholten, fiel das Plus in Frankfurt nur noch moderat aus.

Der deutsche Leitindex ging 0,2 Prozent höher mit 13.292 Punkten aus dem Handel und der MDAX gewann 0,1 Prozent auf 27.512 Zähler. Zeitgleich bewegte sich der Dow Jones Industrial mit 1,8 Prozent im Plus und die New Yorker Technologiewerte zeigten sich sogar noch stärker.

DowJones (WKN: CG3AA2)

„Die Anleger trauen der Rally an der Wall Street nicht“, sagte der Marktanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Er verwies dabei auf die schmerzhafte Erfahrung, dass in den vergangenen Wochen starke US-Handelsauftakte anschließend Kursverluste zur Folge gehabt hätten. Der Experte bewertete die New Yorker Kursrally als „Short-Squeeze“, also getrieben von Eindeckungen der zuletzt sehr einseitig nach unten orientierten Anleger.

Auch Craig Erlam vom Broker Oanda befürchtet, dass zuletzt turbulente Wochen am Aktienmarkt noch nicht vorüber sind. „Der Rest des Sommers wird wahrscheinlich noch mehr davon mit sich bringen“, fürchtet der Experte. „Alle sind auf der Suche nach der Talsohle, aber die Aussichten sind mit einer großen Unsicherheit behaftet“, betonte er. Fundamental ermutigende Anzeichen gebe es bislang nicht.

Hauptthemen an den Märkten bleiben die immens hohe Inflation und das Gegensteuern der globalen Notenbanken mit Zinserhöhungen. In der Vorwoche hatte der DAX die Marke von 13.000 Punkten nur knapp halten können und seit seinem Hoch bei rund 14.700 Punkten acht Handelstage zuvor mehr als zehn Prozent verloren. Dem gegenüber steht nun ein Plus von 2,2 Prozent binnen drei freundlicher Handelstage.

DAX (RT) (WKN: CG3AA0)

Eine Stütze für den DAX waren heute die in dem erholten internationalen Börsenumfeld freundlichen Automobilwerte. Auf der anderen Indexseite gerieten dagegen einzelne Unternehmen mit negativen Nachrichten in den Blick.

Mehr zu den Nachrichten bei Bayer, Fresenius und Nordex in der folgenden Artikel-Übersicht.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
DowJones - PKT
S&P 500 - PKT
Nasdaq 100 - PKT
MDAX - PKT
MDAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern