+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: GettyImages
21.07.2022 Markus Bußler

Aktien, Kryptos, Rohstoffe & Co: Hoffnung auf ein Comeback von Donald Trump?

-%
S&P 500

Die Bilanz von Joe Biden fällt schlecht aus – zumindest dann, wenn er sich am Aktienmarkt messen lassen muss. Der höchste Halbjahresverlust beim S&P 500 seit mehr als 30 Jahren fällt in seine Amtszeit. Gut möglich, dass sich der eine oder andere Börsianer Donald Trump als Präsident zurückwünscht. Ist ein Comeback möglich? Es scheint so!

Trump selbst sagte vergangene Woche, dass er eine Entscheidung bezüglich der Präsidentschaftswahlen 2024 getroffen habe, ohne jedoch zu sagen, ob er tatsächlich kandidieren werde. Der Chefökonom von FreedomWorks und ehemalige Wirtschaftsberater von Trump, Stephen Moore, äußerte sich dagegen eindeutig. „Ich glaube, es steht außer Frage, dass Donald Trump erneut für das Präsidentenamt kandidieren wird“, sagte er. Moore, der sagte, dass Trump eine polarisierende Figur sei, fügte hinzu: „Mit jedem Tag, an dem Joe Biden Präsident ist, sieht Donald Trumps Vermächtnis besser aus.“ Moore sprach mit Michelle Makori, Chefredakteurin und leitende Moderatorin bei Kitco News, auf der Konferenz FreedomFest 2022 in Las Vegas.

Seit Bidens Amtsantritt im Jahr 2021 sei die Inflation von 1 Prozent auf 9,1 Prozent gestiegen, und der S&P 500 hat 9 Billionen Dollar von seiner Marktkapitalisierung eingebüßt. Es besteht auch die Gefahr einer Rezession und eines Zusammenbruchs des Immobilienmarktes. Moore wies auf schlechte politische Entscheidungen als Ursache dieser Probleme hin. „Dies ist eine wirtschaftsfeindliche Regierung“, sagte Moore in Anspielung auf die Regierung Biden. „Das Problem ist, dass es kein Wachstum und keine Arbeitsplätze geben wird, wenn die Wirtschaft nicht wächst. Man wird keine Einnahmen für die Regierung haben.“

„In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir fast 5 Billionen Dollar ausgegeben und geliehen“, sagte er. „Das ist eine enorme Menge an Geld, und es ist immer noch im System. Um die Inflation loszuwerden, muss die Fed nun einen Teil ihrer Bilanz verkaufen, denn ein Großteil der Staatsanleihen gehört der Fed... unser großer Fehler war es, so viel Geld auszugeben, das wir nicht hatten.“

Moore sagte, dass „Trumps Politik ein enormer Erfolg war“, und dass er sich zwar nicht unbedingt für eine weitere Kandidatur Trumps entschieden habe, er aber glaube, dass Trump 2024 für eine zweite Amtszeit kandidieren werde. Er wies darauf hin, dass Trump eine polarisierende Figur gewesen sei. "Trump ist sein eigener schlimmster Feind, und ich sage das als jemand, der Donald Trump mag. Ich habe für den Mann gearbeitet. Es ist also eine Frage, ob die Amerikaner ihm sein schlechtes Verhalten verzeihen werden".

Auch wenn es noch zwei Jahren bis zu den Wahlen sind – sollte Trump wirklich an eine Rückkehr auf die politische Bühne denken, dann wird der Wahlkampf bald eröffnet werden. Aber ob sich Börsianer wirklich eine Rückkehr von Trump wünschen sollten, steht auf einem anderen Blatt.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern