++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
16.04.2024 Marion Schlegel

Schlussglocke USA: Fed-Chef Powell dämpft Hoffnungen, Salesforce, ASML stark, Tesla, Apple schwach

-%
citi DowJones

Die US-Börsen sind am heutigen Dienstag nur wenig verändert aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dow Jones gewann am Ende 0,2 Prozent, der S&P 500 verlor hingegen 0,2 Prozent. Der technologielastige Nasdag 100 schloss bei 17.713,66 Zähler und damit nahezu unverändert. Investoren setzen immer weniger auf baldige Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Fed-Chef Jerome Powell hat angesichts der anhaltend hohen Inflation in den USA die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen gedämpft. „Die jüngsten Daten haben uns eindeutig keine größere Zuversicht vermittelt", sagte Powell am Dienstag in Washington mit Blick auf die jüngsten Inflationsdaten. Sollte die Inflationsrate dauerhaft höher bleiben, würde die Notenbank so lange wie nötig auf eine strenge Geldpolitik setzen, so Powell. Die neuen Zahlen machten deutlich, dass es länger als erwartet dauern könnte, bis die Zuversicht erreicht sei, eine Zinswende einzuleiten.

Top-Gewinner im Dow waren am Ende die Aktien von UnitedHealth Group mit plus 5,2 Prozent, gefolgt von Salesforce (plus 1,7 Prozent) und Boeing (plus 1,6 Prozent).

Am Dow-Ende rangieren die Aktien von Johnson & Johnson mit einem Minus von 2,1 Prozent. Die Sparte Medizintechnik des Pharmazie- und Konsumgüterherstellers sei etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so die Bank RBC nach den jüngsten Zahlen. Auch Apple stand erneut unter Druck und verlor 1,9 Prozent.

Im Nasdaq 100 führten ASML (plus 2,3 Prozent), KLA (plus 2,2 Prozent) und Advanced Micro Devices (plus 2,0 Prozent) die Gewinnerliste an. Auch Netflix und Nvidia präsentierten sich zum Zugewinnen von 1,7 Prozent respektive 1,6 Prozent stark.

Unter Druck standen einmal mehr die Aktie von Tesla. Sie verloren 2,7 Prozent und rutschten damit auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr. Der geplante Stellenabbau spiegele eine schwache Nachfrage nach E-Autos wider, schrieb Analystin Sophie Lund-Yates vom Broker Hargreaves Landsdown. Tesla brauche aber Einnahmen, um die geplante Produktion neuer Modelle hochzufahren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern