++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
21.07.2023 Michael Diertl

Schlussglocke New York: Dow-Jones-Serie hält, Schlumberger und American Express enttäuschen, Nasdaq vor Anpassung

-%
Schlumberger

Nach neun Börsentagen mit Gewinnen in Folge ist dem Dow Jones am Freitag die Puste ausgegangen. Immerhin rettete der US-Leitindex noch ein Plus von 0,01 Prozent auf 35.227,69 Punkte über die Ziellinie. Für die Börsenwoche stand ein Gewinn von gut zwei Prozent zu Buche. Am Vortag hatte der Index den höchsten Stand seit April vergangenen Jahres erreicht.

Vor der Sitzung der US-Notenbank in der kommenden Woche ist die Messlatte am US-Aktienmarkt also deutlich höher gehängt. "Erkennen die Investoren, dass der Hochpunkt der Leitzinsen erreicht ist, wenden sie sich wieder stärker der Aktienanlage zu", schrieb Chefinvestor Thorsten Weinelt von der Commerzbank. Mit einer zuletzt deutlich niedrigeren Inflation sinke für die Fed die Notwendigkeit, mit mehreren weiteren Zinserhöhungen dagegenzuhalten.

Der technologielastige Nasdaq 100 gab um 0,26 Prozent auf 15.425,67 Zähler nach. Am Donnerstag war der Index nach enttäuschenden Quartalsberichten von Netflix und Tesla um mehr als zwei Prozent abgerutscht. Der marktbreite S&P 500 schloss am Freitag mit 0,03 Prozent im Plus bei 4.536,34 Punkten.

Die Saison der Quartalsbilanzen setzte sich am Freitag mit den Zahlen von American Express fort. Als größter Verlierer im Dow büßten die Aktien 3,9 Prozent ein. Die Erträge des Kreditkartenriesen stiegen nicht so stark wie von Analysten erwartet worden war.

American Express (WKN: 850226)

Auch bei den Papieren von SLB war die Reaktionen auf die Quartalszahlen negativ: Die Titel des Ölfelddienstleisters, ehemals als Schlumberger bekannt, verloren 2,2 Prozent. Hier blieb der Umsatz hinter den Erwartungen zurück.

Schlumberger (WKN: 853390)

Von Montag an soll die Dominanz der wenigen Giganten unter den 100 Nasdaq-Indextiteln verringert werden. Neben Tesla zählen Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Nvidia und Meta zu den "glorreichen Sieben", die mittlerweile mehr als die Hälfte des Indexgewichts ausmachen. Am Freitag könnte es daher nochmals letzte Anpassungen in den Portfolios von Indexfonds oder sogenannten ETFs, die den Index nachbilden, gegeben haben.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Schlumberger - €
American Express - €

Jetzt sichern