++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.03.2024 Marion Schlegel

DAX: Bitcoin, Gold, Bayer, Mercedes-Benz, Nordex, Lufthansa und Siemens im Fokus

-%
DAX

Nach sieben Rekordhochs in Folge ist der DAX am Montag ohne neue Rekorde aus dem Handel gegangen. Er schloss am Ende 0,1 Prozent im Minus bei 17.716,17 Zählern. Und auch am heutigen Dienstag dürft der deutsche Leitindex erst einmal tiefer starten. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,2 Prozent im Minus bei 17.680 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Stark präsentieren sich derweil weiterhin der Bitcoin und auch der Goldkurs. Der Bitcoin konnte bis in die Region seines Hochs aus dem Jahre 2021 vordringen. Der Goldpreis konnte am Montag erstmals in diesem Jahr wieder über die Marke von 2.100 Dollar steigen.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Handelstag einige Geschäftszahlen im Fokus. Es berichten unter anderem Redcare Pharmacy und Bayer.

Zudem stehen erneut einige Analysteneinschätzungen im Blickpunkt. Die Schweizer Großbank UBS hat das Ziel für Mercedes-Benz von 78 auf 90 Euro angehoben. Jefferies sieht derweil bei Nordex bessere Chancen. Das Kursziel wurde hier von 17 auf 19 Euro erhöht. Die Societe Generale wird hingegen pessimistischer bei der Lufthansa. Sie hat das Ziel von 11,40 auf 9,70 Euro gesenkt. Ebenfalls pessimistischer wird HSBC bei Siemens. HSBC hat die Aktie von „Hold“ auf „Reduce“ abgestuft.

In den USA verzeichneten die Börsen am Montag leichte Verluste. Der Dow Jones gab 0,3 Prozent auf 38.989,83 Punkte nach. Der S&P 500 verlor 0,1 Prozent auf 5.130,95 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 lag am Ende 0,4 Prozent bei 18.226,48 Punkten.

In Asien haben sich die Börsen am Dienstag uneinheitlich präsentiert. Während der Hang-Seng-Index in Hongkong aufgrund der Schwäche der Technologiewerte zuletzt rund 2,5 Prozent im Minus lag, gab es in China Gewinne. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen legte zuletzt ein halbes Prozent zu. In Japan gab der Nikkei 225 am Ende 0,03 Prozent nach, konnte sich damit aber über der Marke von 40.000 Punkten halten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern