+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX knapp am Rekord: Gaza-Friedensplan, Ottobock, VW, BMW, Mercedes, Nordex, HelloFresh im Fokus

DAX knapp am Rekord: Gaza-Friedensplan, Ottobock, VW, BMW, Mercedes, Nordex, HelloFresh im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 09.10.2025, 07:50 Marion Schlegel

Der DAX ist am Mittwoch knapp am bisherigen Allzeithoch vom Juli dieses Jahres gescheitert. Aus dem Handel ging er am Ende 0,9 Prozent im Plus bei 24.597,13 Zählern. Der DAX dürfte auch zum Start in den Donnerstag auf Tuchfühlung zum Rekord bleiben. Allerdings taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex am Morgen zunächst ein paar Punkten unter dem Vortagesschluss bei 24.593 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt steht am Morgen, dass es nach Angaben von US-Präsident Donald Trump zwei Jahre nach Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der Hamas eine Einigung zur Umsetzung der ersten Phase eines US-Friedensplanes gegeben hat. Alle Geiseln würden bald freigelassen und Israel werde seine Truppen auf eine vereinbarte Linie zurückziehen, so Trump.

Auf der Terminseite steht heute der Autogipfel der Bundesregierung im Fokus und damit die deutschen Autobauer um VW, Mercedes-Benz, BMW & Co. Dabei soll über mehr Anschub für die kriselnde deutsche Schlüsselbranche beraten werden. Südzucker legt derweil seine Halbjahreszahlen vor, Nordex seine Auftragszahlen. Bei PepsiCo stehen heute die Zahlen zum dritten Quartal auf der Agenda. Darüber hinaus finden heute bei Hannover Rück der Investorentag, bei Ferrari der Kapitalmarkttag und bei Mercedes-Benz der Pre-Close-Call statt. Mit Ottobock steht heute zudem der größte Börsengang des Jahres auf dem Programm. Von 9.00 Uhr an sollen an der Frankfurter Börse Aktien des Medizintechnik-Unternehmens gehandelt werden. Am Vorabend hat Gerresheimer seine Jahresprognose gesenkt. Die Aktie dürfte heute deutlich tiefer in den Handel starten.

Anleger dürften zudem weiter die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. Zalando, Siemens Energy, Adidas, Rheinmetall und Fresenius waren am stärksten. Deutlich unter Druck standen hingegen BMW, Mercedes-Benz, Porsche, BASF und VW.

Zudem dürften einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. Goldman hat das Kursziel für Siemens von 262 auf 267 Euro erhöht. RBC hat Siemens Energy mit „Outperform“ und einem Kursziel von 130 Euro neu in die Bewertung aufgenommen. Und die UBS hebt die Aktie von HelloFresh von „Neutral“ auf „Buy“.

Gold und Silber verharren derzeit auf hohem Niveau, der Bitcoin hat zuletzt wieder etwas abgegeben. Die Feinunze Gold wird derzeit bei 4.038 Dollar, die Feinunze Silber bei 49,07 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet 122.013 Dollar.

Die US-Tech-Werte präsentierten sich am Mittwoch wieder stark. Aus dem Handel ging der Technologiewerteindex Nasdaq 100 mit einem Plus von 1,2 Prozent bei 25.136,62 Zählern. Der marktbreite S&P 500 legte 0,6 Prozent zu auf 6.753,72 Punkte. Der Leitindex Dow Jones Industrial trat hingegen auf der Stelle und ging bei 46.601,78 Zählern aus dem Handel.

Die wichtigsten asiatischen Märkte konnten am Donnerstagmorgen zulegen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 1,5 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legt 0,2 Prozent zu. Beim CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien geht es nach der Feiertagspause 1,7 Prozent nach oben.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €