++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.01.2024 Marion Schlegel

Börsentag startet positiv: Fokus auf VW, Nvidia & Co.

-%
DAX

Der DAX hat am Montag im Tagesverlauf deutlich zulegen können. Eine freundliche US-Börsen haben dem deutschen Leitindex Auftrieb verliehen. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 16.716,47 Zählar aus dem Handel. Und auch am heutigen Dienstag könnte es weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den DAX rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,2 Prozent höher auf 16.750 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminsseite ist es weiterhin recht ruhig. Im Fokus stehen derzeit die JPMorgan Healthcare Konferenz, die noch bis 11. Januar läuft, sowie die Technikmesse CES, die noch bis Freitag in Las Vegas stattfindet. Auf der JPMorgan-Konferenz präsentiert auch Morphosys. Zudem steht das Übernahmethema im Fokus. Auf der CES kündigte Volkswagen unter anderem an, den populären Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge integrieren zu wollen. Zudem stand hier Nvidia nach der Ankündigung neuer Produkte, die den KI-Megatrend adressieren, im Vordergrund.

Airbus dürfte derweil von den Problemen des US-Konkurrenten Boeing profitieren. Nachdem ein Rumpf-Teil einer Boeing 737 Max 9 im Flug herausbrach, haben zwei US-Airlines an der Stelle Probleme bei weiteren Maschinen dieses Typs entdeckt.

Nordex konnte derweil am Morgen einen weiteren Auftrag aus Großbritannien melden.

Zudem stehen einige Analysteneinschätzungen im Blickpunkt. Bernstein hat BASF von „Market-Perform“ auf „Underperform“ gesenkt. Dementsprechend dürfte die Aktie im Minus starten. Die UBS hat die Aktie von United Internet derweil von „Buy“ auf „Neutral“ gesenkt.

Der Fokus der Anleger dürfte sich zudem auf die Aktie von Rheinmetall, die zuletzt ein neues Allzeithoch erreichen konnten, sowie die Aktie von Bayer richten, die zum Wochenstart mit positiven News punkten konnten.

Die US-Börsen konnten am Montag stark in die neue Woche starten. Trotz der Belastung durch Boeing ging der Dow Jones Industrial mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 37.683,01 Zählern aus dem Handel.  Der S&P 500 legte 1,4 Prozent auf 4.763,54 Punkte zu. Dem technologielastigen Nasdaq-100-Index gelang sogar ein Kursanstieg von 2,1 Prozent auf 16.649,87 Punkte.

Die asiatischen Börsen zeigten sich am Morgen uneinheitlich. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 1,2 Prozent zulegen konnte und auf dem höchsten Stand seit 34 Jahren schloss, büßte der Hang-Seng-Index in Hongkong 0,3 Prozent ein. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen zeigte sich nahezu unverändert.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern