Nach dem Sprung auf einen neuen Rekordstand hat der DAX am Donnerstag wieder etwas Federn gelassen. Aus dem Handel ging er letztendlich nahezu unverändert zum Vortag bei 24.611,25 Punkten. Der Start in den letzten Handelstag der Woche dürfte zunächst verhalten beginnen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Freitagmorgen 0,1 Prozent im Plus bei 24.636 Zählern.
Auf der Terminseite steht am Nachmittag das Konsumklima der Uni Michigan auf dem Programm. Unternehmensseitig fällt der Blick auf die Autobranche. Volkswagen veröffentlicht die Auslieferungszahlen für das dritte Quartal. Bei BMW und der Porsche AG finden die Pre-Close-Calls zum dritten Quartal statt. Gerresheimer legt endgültige Zahlen für das dritte Quartal vor. Die Aktie von Energiekontor dürfte nach der Gewinnwarnung vom Vorabend heute deutlich unter Druck stehen.
Im Blickfeld dürften außerdem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Heidelberg Materials, Bayer, Deutsche Telekom, Fresenius und Siemens Energy präsentieren sich hier besonders stark. Zalando, Hannover Rück, Merck KGaA, Rheinmetall und Beiersdorf waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Gold und Silber ziehen am Morgen nach der jüngsten Konsolidierung wieder etwas an. Die Feinunze Gold wird derzeit bei 3.971 Dollar gehandelt, die Feinunze Silber bei 49,54 Dollar. Der Bitcoin tritt derzeit auf der Stelle. Ein Bitcoin kostet aktuell 121.510 Dollar.
Die US-Börsen haben am heutigen Donnerstag etwas Federn lassen müssen. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Ende 0,5 Prozent auf 46.358,42 Zähler. Der marktbreite S&P 500 gab 0,3 Prozent nach auf 6.735,11 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Minus von 0,2 Prozent auf 25.098,18 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Märkte stehen am Freitagmorgen unter Druck. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor zuletzt 1,1 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gibt 1,3 Prozent ab. Beim CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien geht es 1,5 Prozent nach unten.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
10.10.2025, 07:36