Nach einem starken Start in den Handel haben die US-Börsen zuletzt etwas nachgegeben. Dow und S&P 500 notieren aber weiter im Plus. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewinnt derzeit 0,7 Prozent auf 44.747,78 Zähler, der marktbreite S&P 500 legt 0,1 Prozent zu auf 6.451,78 Punkte. Leicht ins Minus ist hingegen der Nasdaq 100 gerutscht. Er notiert aktuell leicht unter dem Vortagsschluss bei 23.831,37 Punkte.
Stärkste Werte im Dow Jones sind im frühen Handel UnitedHealth Group vor Nike, Home Depot, Merck & Co und IBM. Deutlich unter Druck steht hingegen Walmart mit einem Minus von 1,9 Prozent. Auch Nvidia mit minus 1,4 Prozent, Boeing mit minus 0,9 Prozent, Cisco mit minus 0,6 Prozent und Microsoft mit minus 0,2 Prozent gehören zu den Verlierern des Tages im Dow. Am Abend nach US-Börsenschluss wird Cisco Systems seine Quartalszahlen vorlegen.
Im Nasdaq 100 führen Warner Bros. Discovery mit plus 7,1 Prozent, Advanced Micro Devices mit plus 4,5 Prozent und Biogen mit plus 4,3 Prozent die Gewinnerliste an.
Brinker International, Betreiber einer Restaurantkette mit Schwerpunkt auf italienischer und mexikanischer Küche, legt nach besser als erwarteten Zahlen beim bereinigten Gewinn je Aktie und einer optimistischen Umsatzprognose um 2,4 Prozent zu.
Auch Lumentum überzeugte mit insgesamt positiven Geschäftsergebnissen, was die Aktien des Herstellers optischer und photonischer Produkte um 1,9 Prozent steigen lässt.
Venture Global verbucht ein Plus von 8,6 Prozent, nachdem der Flüssigerdgasproduzent und -exporteur ein Schiedsverfahren gegen den Ölkonzern Shell gewonnen hat.
Die Aktie des Cybersicherheitsunternehmens Palo Alto stieg 0,9 Prozent, nachdem die Deutsche Bank ihre Bewertung von „Halten“ auf „Kaufen“ angehoben hat. Die Deutsche Bank begründete ihre Entscheidung damit, dass Palo Alto über ein solides Kerngeschäft und ein gutes Management verfüge.
13.08.2025, 18:11