++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Oat_Phawat/iStockphoto
21.04.2023 Michael Diertl

Silber: Neuer Rekord – Mega-Defizit erwartet

-%
Silber

Wie das Silver Institute jüngst berichtet hat, ist die Nachfrage nach Silber im letzten Jahr deutlich angestiegen. Die physischen Investitionen markierten sogar zum fünften Mal in Folge ein neues Rekordhoch von 332,9 Millionen Unzen. Doch vor allem in der Industrie hat sich der Verbrauch stark erhöht. Das könnte schon bald zu einem Engpass führen.

Der industrielle Bedarf erreichte im Jahr 2022 mit 556,5 Millionen Unzen einen neuen Rekordwert, wobei die Dekarbonisierung der Energiegewinnung wesentlich dazu beitrug. Photovoltaik allein verbrauchte 140,3 Millionen Unzen Silber und der Bedarf im Solar-Sektor wird voraussichtlich weiter wachsen. Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universität von New South Wales werden Solarhersteller bis 2027 voraussichtlich mehr als 20 Prozent des aktuellen jährlichen Silberangebots benötigen. Bis 2050 wird die Produktion von Solarmodulen sogar etwa 85 bis 98 Prozent der bekannten Silbervorräte verbrauchen.

Während die Nachfrage nach Silber im vergangenen Jahr stieg, blieb das Angebot hingegen unverändert. Die Minenproduktion verbuchte einen Rückgang um 0,6 Prozent auf 822,4 Millionen Unzen, der durch Recycling ausgeglichen werden konnte.

Daraus resultierte ein Marktdefizit von 237,7 Millionen Unzen im vergangenen Jahr, das zweite in Folge. Das Silver Institute nannte es "möglicherweise das bedeutendste Defizit in der Geschichte" und stellte fest, dass "die kombinierten Defizite der letzten beiden Jahre die kumulierten Überschüsse der vorangegangenen elf Jahre ausglichen.“

Silber (WKN: CG3AB1)

Die jüngsten Daten des Silver Institute zeigen, dass der Silbermarkt enger wird. Deshalb dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Preise spürbar steigen. DER AKTIONÄR bleibt bullish und rechnet mit Kursen über 30 Dollar in diesem Jahr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern