++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: MicroStockHub/Anna_Bliokh/iStock
07.03.2023 Markus Bußler

Silber-Insider: Unfassbares Kursziel

-%
Silber

Der Silberpreis steht am Dienstag im Vorfeld der Rede von Jerome Powell unter Druck. Es sieht vieles danach aus, als wolle Silber noch ein weiteres Tief ausbilden. Doch es gibt einen Branchen-Insider, der Anlegern Mut macht. Automobilunternehmen wie Tesla könnten bald Silberminen aufkaufen, um die Versorgung mit wichtigen Metallen für Elektrofahrzeuge zu kontrollieren.

Das jedenfalls meint Keith Neumeyer, Präsident und CEO von First Majestic Silver, der prognostiziert, dass dies in Verbindung mit anderen nachfrageorientierten Faktoren den Silberpreis auf 125 Dollar pro Unze steigen lassen wird. „Die Automobilunternehmen sind sich der Angebots-Nachfrage-Grundlagen des Metalls nicht wirklich bewusst“, behauptete er. „Ich denke, wenn sie die Herausforderungen für die Silberindustrie bei der Belieferung des Automobilsektors kennenlernen, werden sie anfangen, diese Industrie viel aggressiver zu betrachten... Wenn ich Elon Musk wäre, würde ich in diesem Bereich sehr aktiv sein.“

In einer Rede auf der BMO Global Metals, Mining, & Critical Minerals Conference mit Michelle Makori, Lead Anchor und Chefredakteurin von Kitco News, stellte Neumeyer fest, dass 2023 das erste Jahr ist, in dem Automobilhersteller auf der Konferenz vertreten sind. Einige Automobilunternehmen haben bereits Anteile an Minenunternehmen erworben. Neumeyer wies auf die Tatsache hin, dass Silber für den effizienten Betrieb von Autobatterien und Solarzellen benötigt wird. Neumeyer erklärte, dass Schätzungen zufolge ein durchschnittliches Tesla-Fahrzeug 1 Kilogramm Silber enthält. Da die Nachfrage nach Elektrifizierung wächst, wird der Silberpreis voraussichtlich steigen.

„Der geschätzte Verbrauch in der Solarpanelindustrie beträgt 160 Millionen Unzen Silber im Jahr 2023.“ Der Sektor der Elektroautos werde schätzungsweise etwas weniger als 100 Millionen Unzen Silber verbrauchen. Das Silver Institute geht von einem Defizit von über 200 Millionen Unzen in diesem Jahr aus. Neumeyer prognostizierte, dass der Silberpreis in diesem Jahr auf 30 Dollar je Unze steigen könnte, während er mittel- bis langfristig einen dreistelligen Silberpreis voraussagt. Er meinte, dass eine sich verlangsamende Wirtschaft den Silberpreis kurzfristig dämpfen würde. „Ich denke, dass wir mittel- bis langfristig dreistellige Werte erreichen werden, und das ist nun schon seit ein paar Jahren meine Vorhersage. Ich halte einen Silberpreis von 125 bis 150 Dollar für realistisch... wir sind näher dran als noch vor ein paar Jahren. Die Sterne stehen günstig."

Silber ist vermutlich das Metall, bei dem die Preisentwicklung am wenigsten mit den fundamentalen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen ist. Der Markt ist klein, entsprechend groß sind die Einflussmöglichkeiten großer Investoren über den Terminmarkt. Fundamental sollte der Silberpreis eigentlich deutlich höher stehen.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern