++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bet_Noire/iStockphoto
27.01.2023 Markus Bußler

Silber: Besser als Gold in 2023?

-%
Silber

Obwohl der Goldpreis in den vergangenen neue zyklische Hochs erreicht hat, tritt der Silberpreis nach der Rally etwas auf der Stelle. Übergeordnet liegt Silber weiterhin deutlich unter seinem Allzeithoch bei rund 50 Dollar. Eine Diskrepanz, der sich Nicky Shiels, Strategie-Leiterin bei MKS PAMP, angenommen hat.

In ihrem jüngsten Bericht beschreibt Nicky Shiels die Stimmung auf dem Edelmetallmarkt als primär goldorientiert. Der starke Start von Gold in das Jahr 2023 hat dazu geführt, dass die Gold-Silber-Ratio ihr jüngstes Ein-Jahres-Tiefs hinter sich gelassen hat und derzeit wieder bei über 80 Punkten notiert. Es werden nun mehr als achtzig Unzen Silber benötigt, um eine Unze Gold zu erhalten. Der historische Durchschnitt für das Verhältnis liegt bei etwa 60.

„Wenn man einem Generalisten sagen würde, dass Gold in drei Monaten um mehr als 300 Dollar gestiegen ist, würden die meisten einen Silberpreis von 30 Dollar erwarten. Aber vielleicht ist es nicht das, was mit Silber falsch ist, sondern eher das, was mit Gold richtig ist", schrieb sie in ihrer Notiz.

Shiels merkte an, dass die anhaltende Inflationsgefahr, die anhaltende Volatilität auf dem Kryptomarkt und die geopolitische Unsicherheit, einschließlich der neuen Debatte im US-Kongress über die Schuldenobergrenze und einen möglichen Zahlungsausfall, allesamt spezifische unterstützende Faktoren für Gold sind. Was die weitere Entwicklung des Goldpreises angeht, so sagte Shiels, dass das Edelmetall immer noch Raum nach oben hat. Sie fügte hinzu, dass dies die ruhigste Bullenmarktrallye sei, die der Markt seit langem gesehen habe.

„Es gibt viele, die von einer Übertreibung des Goldpreises sprechen, und auf der kurzfristigen technischen Ebene ist er eindeutig überkauft; aber erstens ist diese Ansicht Konsens, und zweitens kann es sein, dass er, wie in stetigen Bullenmärkten, nicht nach unten korrigieren muss, um die überkauften Bedingungen abzuarbeiten, sondern sich nur konsolidieren muss, bevor er wieder anläuft“, schrieb sie.

Eigentlich sollte die nächste Fed-Sitzung ein Non-Event sein. „Wen kümmert es schon, ob es im März eine weitere Anhebung um 25 Basispunkte gibt oder nicht, wenn Gold im Jahr 2022 viermal eine Anhebung um 75 Basispunkte überstanden hat“, sagte sie. Aber es liege in der DNA von Gold, sich über die meisten FOMCs Sorgen zu machen. „Die Chance liegt nicht in einer Goldkorrektur, sondern darin, dass Silber und Platin aufholen“, sagte sie.

Auch wenn Silber Ende vergangenen Jahres besser performt hat als Gold, hat sich der Aufschwung zuletzt deutlich abgekühlt. Aber auch DER AKTIONÄR geht davon aus, dass Silber im laufenden Jahr seine Aufholjagd fortsetzen sollte.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $
Best of Silver Miners Index - PKT

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern