++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: coldsnowstorm / iStockphoto
14.06.2022 Markus Bußler

Professor: Rezession kommt zu 65 Prozent

-%
Gold

Die Fed will die Zinsen anheben, die Wirtschaft schwächelt. Wird das zu einer Rezession führen? Die Notenbank meint: Nein. Fed-Chef Jerome Powell spricht von einer weichen Landung. Doch dem widerspricht Steve Hanke, Professor für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Johns

Hanke sieht eine Stagflation als Möglichkeit an. Er fügte hinzu, dass es "wirtschaftliche Dummheit" sei, zu leugnen, dass überschüssiges Geld Inflation verursacht. Im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com sagte er: „Ich glaube, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rezession erleben werden, weil die Federal Reserve im Blindflug handelt und Angst vor Inflation hat“, sagte Hanke. „Wenn das passiert, neigen sie normalerweise dazu, die Dinge zu übertreiben, die Maßnahmen zu schnell zu verschärfen und die Wirtschaft in eine Rezession zu stürzen.“

Er würde die Geldmenge auf die goldene Wachstumsrate von 5 bis 6 Prozent bringen wollen. Das würde es ermöglichen, die Inflationsrate auf 2 Prozent zu senken. „Es dreht sich alles um das Wachstum der Geldmenge... Jeder konzentriert sich auf diese Zinssätze, aber sie sind ein sehr schlechter Indikator dafür, was mit der Geldmenge passiert.“

„Ich denke, sie werden es wahrscheinlich übertreiben, und wir werden sehen, dass die Geldmenge ziemlich stark zurückgeht“, sagte er. Wenn das passiere, werde es eine Stagflation geben. „Ich glaube, Biden wird sich massiv einmischen. Was auch immer in der Fed vor sich geht, Biden und das Weiße Haus werden ihre Finger überall drin haben.“"

Selbst wenn die Fed es mit der Straffung übertreibe und es zu einer Rezession komme, werde man immer noch mit der Inflation zu kämpfen haben. Die Inflationsrate in den USA liegt derzeit mit 8,6 Prozent auf einem 40-Jahres-Hoch. Hanke macht die lockere Geldpolitik der Federal Reserve für die hohe Inflation verantwortlich. „Wir reden hier von einer Fed, die uns überhaupt erst in dieses Schlamassel gebracht hat, die höchste Inflation seit 40 Jahren“, sagte er. „Und sie waren nie in der Lage, dies vorherzusehen oder gar zu verhindern. Sie wussten nicht, was sie taten. Sie sind im Blindflug geflogen.“

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern