++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: thisdesign/Shutterstock
02.11.2022 Markus Bußler

Gold: Zentralbanken kaufen – aber anonym

-%
Gold

Der Goldpreis behauptet sich im Vorfeld des heutigen Zinsentscheids in den USA weiterhin gut. Auch auf dem physischen Markt tut sich einiges. Die Goldkäufe der Zentralbanken haben im letzten Quartal einen Rekordwert erreicht, wie aus dem Quartalsbericht des World Gold Council hervorgeht. Allerdings mit dem Vorbehalt, dass die großen Akteure anonym bleiben.

Insgesamt kauften die Zentralbanken im dritten Quartal fast 400 Tonnen Gold, so viel wie noch nie zuvor. Dies bedeutet auch einen Anstieg um 300 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, so das World Gold Council. Im bisherigen Jahresverlauf kauften die Zentralbanken 673 Tonnen, mehr als in jedem anderen Jahr seit 1967 - als der US-Dollar noch durch Gold gedeckt war.

Die Türkei, Usbekistan und Katar erwiesen sich als die größten bekannten Käufer. Aber es gab immer noch ein beträchtliches unbekanntes Kontingent. „Die Höhe der offiziellen Nachfrage im dritten Quartal ergibt sich aus der Kombination von kontinuierlich gemeldeten Käufen durch die Zentralbanken und einer beträchtlichen Schätzung der nicht gemeldeten Käufe“, heißt es in dem Bericht des WGC. Zu den Ländern, die dafür bekannt sind, ihre Goldkäufe nicht regelmäßig zu melden, gehören China und Russland.

„Nicht alle offiziellen Institutionen melden ihre Goldbestände öffentlich oder tun dies möglicherweise mit Verzögerung. Es ist auch erwähnenswert, dass die Käufe laut Metals Focus zwar im dritten Quartal erfolgten, aber auch schon früher im Jahr begonnen haben können“, heißt es in dem Bericht.

Die Türkei kaufte im 3. Quartal 31 Tonnen Gold, wodurch sich ihre Goldreserven auf 489 Tonnen erhöhten. Usbekistan ist ein beständiger Käufer und hat seine Goldreserven im letzten Quartal um 26 Tonnen aufgestockt. Auch die Zentralbank von Katar hat ihre Aktivitäten verstärkt und kaufte im Juli 15 Tonnen Gold, was dem Bericht zufolge der größte monatliche Erwerb in der Geschichte des Landes ist. Der größte Nettoverkäufer im dritten Quartal war Kasachstan, das seine Goldreserven um 2 Tonnen reduzierte. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zentralbanken, die Gold aus inländischen Quellen kaufen, zwischen Käufen und Verkäufen hin- und herpendeln", so das WGC.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern