++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Evgeny_V/Shutterstock
09.06.2023 Markus Bußler

Gold: Die Nummer 1 macht dicht

-%
Newmont

Der Goldpreis konnte gestern deutlich zulegen. Enttäuschende Wirtschaftsdaten aus den USA machten eine Zinspause auf der Sitzung der US-Notenbank in der kommenden Woche wahrscheinlicher. Doch die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Newmont wurde gestern überraschend kurzzeitig vom Handel ausgesetzt.

Newmont hat den Betrieb seiner Peñasquito-Mine in Mexiko aufgrund einer Streikankündigung eingestellt. Penasquito ist die größte Gold- und Silbermine in Mexiko. Das rojekt produziert rund 650.000 Unzen Gold und Silber. Das Projekt wurde ursprünglich von Goldcorp in Betrieb gebracht und kam durch die Goldcorp-Übernahme in den Besitz von Newmont. Der Grund für die vorübergehende Stilllegung: Ein Streit mit einer Gewerkschaft.

Am 7. Juni informierte die Nationale Gewerkschaft der Minen- und Metallarbeiter Newmont über einen Streik, in dem eine Erhöhung der im Tarifvertrag (CBA) vorgesehenen Gewinnbeteiligung von 10 auf 20 Prozent gefordert wurde, so das Unternehmen. Im Juli letzten Jahres hatte sich das Unternehmen darauf geeinigt, der vertretenen Belegschaft eine Gewinnbeteiligung von bis zu 10 Prozent zu zahlen. Doch die neuerlichen Forderungen stießen bei Newmont auf wenig Gegenliebe. Newmont sagte, man sei weiterhin bereit, an Schlichtungsgesprächen teilzunehmen, um eine Lösung im Einklang mit dem Tarifvertrag zu finden.

Für Newmont ist kommen diese Probleme zu einer Unzeit. Der Konzern ist aktuell mit der Übernahme von Newcrest Mining beschäftigt. Nun tut sich eine zweite Baustelle auf. Dennoch: Auch die Gewerkschaft sollte an einer Einigung interessiert sein. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass man ein Jahr nach Abschluss eines Tarifvertrags erneut mit derart hohen Forderungen an ein Unternehmen herantritt. Erpressbar sollte sich der Konzern nicht machen. Eine Lösung dürfte es dennoch in absehbarer Zeit geben. Die Produktion von Newmont dürfte dennoch marginal beeinträchtigt werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont.


Newmont (WKN: 853823)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont - €

Jetzt sichern