++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: asbe/iStockphoto
13.01.2023 Markus Bußler

Gold: „5.000 Dollar als Ziel“

-%
Gold

Der Goldpreis konnte gestern erstmals seit acht Monaten wieder die Marke von 1.900 Dollar überwinden. Zwar konnten die Bullen dieses Niveau nicht ganz verteidigen. Dennoch bleibt die Marke nun Reichweite und die Bullen bleiben am Drücker. Ein Wall-Street-Stratege sieht sogar noch deutlich höhere Kurse.

Michael Lee, Gründer von Michael Lee Strategy und 20-jähriger Wall Street-Veteran, denkt, dass Gold die Marke von 5.000 Dollar erreichen wird. In seiner Karriere war Lee unter anderem Vice President von Morgan Stanley. Die Inflation werde steigen und der US-Dollar sich abschwächen. Lee sagte, dass er „15 Prozent in Gold“ zu seinem Portfolio hinzufügen würde.

„Wir stehen an der Schwelle eines Ausbruchs, bei dem Gold bis auf 5.000 Dollar steigen kann“, sagte er voraus. „Ich denke, der Dollar nähert sich seinem Höhepunkt. Sobald sich der Dollar umkehrt und Gold über 2.000 Dollar steigt, könnte es richtig losgehen.“ Angesichts der Menge an Geld, die wir drucken, habe er keine Ahnung, warum Gold jetzt nicht schon über 4.000 Dollar liege.

Lee meinte, wenn es der Fed nicht gelinge, die Inflation unter Kontrolle zu bringen, würde dies "die Gesellschaft zerreißen". „Die Fed wird mit ihrer restriktiven Politik wahrscheinlich über das Ziel hinausschießen, da sie die Gefahren der Inflation kennt“, sagte er. „Man wird zu einer Bananenrepublik, wenn die Währung wertlos wird.“

Diejenigen, die behaupten, dass die Fed bald von ihrer restriktiven Politik abrücken wird, "rauchen Crack", sagte Lee. „Bevor sie die Fed akkommodierend wird und wirklich umschwenkt und mit den Senkungen beginnt, muss noch eine Menge passieren“, sagte er. Er behauptete, dass die Fed die Nachfrage "vernichten und eine Rezession auslösen" müsse, um die Inflation auf ihr 2-Prozent-Ziel zu senken, und dass sie den Abwärtstrends auf den Märkten keine Beachtung schenken werde.

Die Fed werde das 2-Prozent-Ziel nicht aufgeben, nur weil es dem S&P 500 schade. „Vorbei sind die Zeiten, in denen die Fed-Gouverneure auf der Grundlage der Ankündigungen, den S&P 500 in die Höhe zu treiben, mit ihren eigenen Konten handeln (...) So wie der Anleihemarkt das liest, glaube ich nicht, dass wir diesen Schwenk bekommen werden, bis wir eine ziemlich hässliche Rezession haben."

Lees Ansichten sind ziemlich extrem. Zudem dürfte der Dollar sein Hoch bereits gesehen haben und Gold befindet sich auf dem Weg nach oben. 5.000 Dollar sind dennoch ein extremes Kursziel und Anleger tun gut daran, bei ihren Anlageentscheidungen etwas realistischer zu sein. Woche für Woche werden Anleger bei Goldfolio über die wichtigsten und neusten Trends und Nachrichten informiert und erhalten wertvolle Anlagetipps. Alle Details: www.goldfolio.de

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern