+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Roman Bodnarchuk/Shutterstock
18.04.2023 Markus Bußler

Gold: 3.200 bis 3.600 Dollar sind möglich

-%
Gold

Der Goldpreis setzt zum Wochenauftakt seine am Freitag begonnene Konsolidierung fort. Die Bullen mussten zwischenzeitlich die runde Marke von 2.000 Dollar preisgeben. Doch nach der vorangegangenen Rally, in der Gold über 200 Dollar zulegen konnte, ist die Konsolidierung alles andere als überraschend.

„Wir kennen die Geschichte und das Narrativ, warum es sich seit November 2022 um einen respektierten Aufwärtstrend handelt. Dazu gehören eine langsamere Fed, die Inflation, eine Konjunkturabschwächung und auch die Bankenkrise/Vertrauenskrise“, sagte Nicky Shiels, Leiter der Metallstrategie bei MKS PAMP laut dem Internetportal kitco.com

Shiels bezeichnete den Bereich zwischen 2.070 und 2.075 Dollar als Doppeltop, das der Goldpreis überschreiten muss, damit die Rallye fortgesetzt werden kann. Er markiert ein Hoch von 2022 und 2020. Bei 2.200 Dollar würde Gold den Status eines Bullenmarktes erreichen und im Jahresvergleich um 20 Prozent zulegen. „Es ist sicherlich nicht unvernünftig, wenn die Fed umschwenkt, weil das Wirtschaftswachstum und/oder etwas Anderes (Größeres) im Finanzsektor oder in der Wirtschaft im Allgemeinen sie zum Handeln zwingt", so Shiels in einer Notiz.

Das Aufwärtsziel von 3.200 Dollar würde bedeuten, dass sich der Goldpreis gegenüber dem Tiefststand dieses Zyklus von 1.600 Dollar pro Unze verdoppelt. „Gold hat sich vom Lehman-Tief bis zum Höchststand von 1.921 Dollar im Jahr 2011 innerhalb von etwa drei Jahren verdoppelt, als die Fed QE einführte", erklärte Shiels. „Die Nachahmung der Jahre 2008 bis 2011 bringt Gold bis 2025 auf 3.200 Dollar." Das Ziel von 3.500 Dollar würde ein extremeres Szenario voraussetzen, einschließlich einer massiven globalen Verschuldung, einer ansteigenden Inflation und einer Überarbeitung der Fiat-Währungen.

Auf der Abwärtsseite liegt die erste wichtige Unterstützung für Gold im Bereich von 1.900 bis 1.920 Dollar. „Es gibt eine Reihe von wichtigen Ereignissen, die sich im unteren Bereich der 1.900-Dollar-Marke abgespielt haben. Russland marschierte in die Ukraine ein, als der Goldpreis bei 1.900 Dollar lag, und die USA verhängten die ersten Sanktionen gegen die russische Zentralbank bei 1.920 Dollar", sagte sie.

Die Konsolidierung dürfte den Goldpreis in den kommenden Tagen noch beschäftigen. Mittelfristig stehen die Chancen auf ein neues Allzeithoch aber sehr gut. Anleger nutzen Rücksetzer zum Ausbau ihrer Positionen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern