++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
24.02.2023 Michael Diertl

Glencore: Das sind die nächsten Schritte

-%
Glencore

Die Glencore-Aktie ist ein Dauerbrenner. Trotz hoher Inflation und dem Krieg in der Ukraine konnte das Bergbau-Unternehmen stetig weiter zulegen. Nun steht ein neues Projekt in den USA bevor, das bereits Ende 2023 eröffnet werden soll. Zudem gibt es eine erfreuliche Nachricht für Anleger, die bereits investiert sind.

Glencore will in Kooperation mit Zeb Metals in den USA eine Recyclinganlage für Aluminiumschrott und -schlacke errichten. Die Anlage in der Region Charleston, South Carolina, soll Ende 2023 eröffnet werden, berichtete Argus Media. Die Informationen sollen von Insidern stammen. Die Investition sei Glencores erster Vorstoß in das Recycling von Aluminiumschrott, heißt es weiter.

Außerdem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar an. Dieses soll bis zur Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse abgeschlossen werden.

Die Zukunftsaussichten sind mit diesen beiden News alles andere als schlecht. Das honorieren auch die Analysten. Lediglich zwei von 18 Experten, die die Aktie laut Bloomberg covern, empfehlen Glencore „nur“ zu halten. Der Rest rät zum Kauf mit einem durchschnittlichen Kursziel von 6,30 Britischen Pfund. Dieses liegt rund 27 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Glencore (WKN: A1JAGV)

Glencore ist auf dem besten Weg weiteren Mehrwert für seine Aktionäre zu schaffen. DER AKTIONÄR hatte bereits am 2. Februar 2022 zum Kauf geraten und bleibt seiner Empfehlung treu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Glencore - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern