++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: mykhailo pavlenko/Shutterstock
07.07.2023 Michael Diertl

Glencore: Analysten sehen viel Potenzial

-%
Glencore

Erst am Donnerstag hat die Research-Abteilung der Deutschen Bank ihre Einstufung für Glencore bestätigt. Nur einen Tag später gaben fünf weitere Analyse-Häuser ihre Einschätzung zum Rohstoff-Unternehmen ab. Allesamt äußerten sich positiv und sehen für die nächsten zwölf Monate ein deutliches Kurspotenzial.

Die Deutsche Bank hat Glencore auf "Buy" mit einem Kursziel von 560 Britischen Pence belassen. Die Meinungen über die Offerte für das Stahlkohlegeschäft des kanadischen Bergbauunternehmens Teck gingen zwar auseinander, schrieb Analyst Liam Fitzpatrick in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er hält es jedoch für möglich, dass sich Glencore in zwei getrennte Kohle- und Metallbereiche aufteilen könnte.

Am Freitag legten unter anderem Bernstein und Jefferies mit Kaufempfehlungen nach. Ihre Kursziele liegen bei 615 beziehungsweise 550 Pence.

Ohnehin sind die von Bloomberg befragten Analysten sehr bullish für Glencore eingestellt. Von allen 14 Experten rät lediglich Jon Mills von Morningstar nicht zum Kauf. Das durchschnittliche Zwölfmonatskursziel liegt mit 557 Pence rund 28 Prozent über dem aktuellen Kurs von 433 Pence.

Befreiungsschlag notwendig

Um das durchschnittliche Kursziel der Analysten zu erreichen, muss die Rohstoff-Aktie allerdings zunächst ihre Konsolidierung beenden. Diese findet derzeit in einer Dreiecksformation statt und könnte sich deshalb durchaus noch einige Wochen ziehen. Doch sobald der Kurs den Sprung über die schwarze Abwärtstrendlinie schafft, sollte der Weg in Richtung GD200, der aktuell bei 492,65 Pence verläuft, und anschließend der psychologisch wichtigen 500-Pence-Marke, frei sein.

Glencore Tageschart

Auch wenn die Einschätzungen der Analysten mit einer Ausnahme alle bullish sind, steht die Glencore-Aktie derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Der Chart sendet noch keine klaren Signale eines Ausbruchs, weshalb Anleger vorerst abwarten sollten.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Glencore - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern