+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.12.2015 Nikolas Kessler

DAX vor freundlichen Start – verkürzter Handel zum Ende des Jahres

-%
TecDAX

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften am Mittwoch ein insgesamt erfreuliches Handelsjahr ruhig ausklingen lassen. Der Broker Lang & Schwarz taxierte den DAX am Morgen 0,25 Prozent höher auf 10.865 Punkte. Am letzten Handelstag des Jahres endet der Xetra-Handel am Mittwoch bereits um 14 Uhr.

Für den deutschen Leitindex zeichnet sich nach der kleinen Jahresendrallye der vergangenen Tage für 2015 ein Plus von rund zehn Prozent ab. Es war aber ein von starken Schwankungen geprägtes Börsenjahr. Zwischen dem Jahrestief im September bei 9.325 Punkten und dem höchsten Kurs im April bei 12.390 Zählern liegen mehr als 3.000 Punkte.

Die Vorgaben von den Börsen in Übersee für den heutigen Tag sind insgesamt positiv. Ein deutlich erholter Ölpreis und positive Konjunkturdaten haben dem US-Leitindex Dow Jones am Dienstag ein Plus von 1,1 Prozent beschert. Auch für den Nikkei in Tokio ging es moderat aufwärts. Die chinesischen Börsen rutschten dagegen leicht ins Minus. Nachrichten gab es kurz vor dem Jahreswechsel kaum.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern