+++ ALLE 40 DAX-Werte im Check +++

DAX verbucht kräftiges Plus: Deutsche Bank, BASF, Newmont Minung und Aixtron im Fokus

DAX verbucht kräftiges Plus: Deutsche Bank, BASF, Newmont Minung und Aixtron im Fokus
Foto: Börsenmedien AG
TecDAX -%
Nikolas Kessler 19.05.2015 Nikolas Kessler

Der DAX hat am Vormittag ein kräftiges Kursplus verbucht. Grund war die Ankündigung der EZB, einen Teil ihrer milliardenschweren Wertpapierkäufe vorzuziehen. Nach der Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen sind die Gewinne allerdings wieder etwas geschmolzen. Zur Mitte des Handelstages steht der deutsche Leitindex rund 1,8 Prozent höher bei 11.800 Punkten.

Die Ankündigung der EZB hat auch den Euro zwischenzeitlich auf Talfahrt geschickt. Die Gemeinschaftswährung ist um einen Cent auf ein Tagestief bei 1,1160 Dollar gefallen. Mittlerweile notiert der Euro aber wieder über der Marke von 1,12 Dollar.

Auch am Markt für europäische Staatsanleihen kam es zu starken Kursgewinnen. Im Gegenzug gingen die Renditen für Papiere aus den führenden Euro-Volkswirtschaften Deutschland, Frankreich und Italien deutlich zurück.

Deutsche Bank: Vorbereitung auf den „Brexit“

Neben dem „Grexit“ befassen sich spätestens nach dem Wahlsieg des konservativen Premierministers David Cameron viele Marktteilnehmer mittlerweile auch mit dem „Brexit“, dem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union. Auch die Deutsche Bank macht sich Gedanken über ein derartiges Szenario.

BASF: Kursziel deutlich angehoben

Christian Fraitz, Analyst bei der Investmentbank Kepler Cheuvreux, hat die Aktie des Chemieriesen BASF erneut näher unter die Lupe genommen. Dabei hat er das Kursziel für die DAX-Titel um satte 15 Euro angehoben. Das eher ernüchternde für die BASF-Aktionäre: Zuvor lag sein fairer Wert für die Anteile lediglich bei 60,00 Euro, nun bei 75,00 Euro.

Newmont Mining: Besser als Barrick Gold

Der Goldpreis erwacht allmählich aus seiner Lethargie. Und mit ihm die Aktien der Minenbetreiber. Nach wie vor stellt sich vor allem für Anleger, die in große Minenwerte investieren wollen, die Frage: Welche Aktien sollen sie kaufen? Viele greifen zum größten Goldproduzenten Barrick Gold. Doch nach wie vor verspricht die Aktie von Newmont Mining größeres Potenzial.

Aixtron: Neuer Auftrag beflügelt – Wiedereinstieg wagen?

Ein neuer Auftrag beschert der Aktie des kriselnden Anlagenbauers Aixtron am Dienstagvormittag ein kräftiges Kursplus. Neben dem Sprung an die TecDAX-Spitze gelingt dem Papier dadurch auch der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend. Sollten Anleger jetzt wieder zugreifen?

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Börsenboom trotz Flaute: Ist der DAX überhitzt?

Nr. 24/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern