++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.09.2014 Michael Schröder

DAX startet durch: Waffenruhe in Ukraine - Außerdem Apple, Commerzbank, Deutsche Bank, Gold, KUKA, SAP, Tesla, United Internet und Zalando im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat nach einem verhaltenen Start am Vormittag einen deutlichen Kurssprung hingelegt. Der Index gewinnt bis zum Mittag 1,25 Prozent auf 9.625 Punkte. Im Hoch notierte der DAX sogar bei 9.683 Zählern.

Grund war die Meldung, dass der ukrainische Präsident Petro Poroschenko nach eigenen Angaben mit Kremlchef Wladimir Putin eine dauerhafte Waffenruhe im Konfliktgebiet Donbass vereinbart hat. Das teilte die Präsidialverwaltung in Kiew am Mittwoch nach einem Telefonat der beiden Staatschefs mit. "Ihre Meinungen über mögliche Auswege aus der Krise stimmen weitgehend überein", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Agenturen zufolge. Die beiden Staatschefs hätten sich über Möglichkeiten für ein Ende des Blutvergießens in der Ostukraine ausgetauscht, sagte Peskow.

Zu den großen Gewinnern zählen die Aktien der großen deutschen Banken. Vor allem die Aktie der Deutschen Bank wird zunehmend interessanter.

United Internet: Übernahme – Aktie mit Kurs auf Allzeithoch
Der Internetanbieter United Internet will den Glasfaserbetreiber Versatel vollständig übernehmen. Für den noch ausstehenden Anteil von 74,9 Prozent zahle United Internet rund 586 Millionen Euro in bar, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Montabaur mit.

BMW-Aktie: Exane BNP sieht ein Kursziel von 102 Euro

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für BMW auf "Neutral" mit einem Kursziel von 102 Euro belassen. Die Gewinnschätzungen des Marktes für den europäischen Autosektor seien wegen eines schwächeren globalen Wachstums 2015 zu hoch, so Analyst Stuart Pearson. Der Experte senkte seine Ergebnisprognosen um durchschnittlich zehn Prozent.

„Freispruch“ für Apple: Aktie mit neuem Rekordhoch
Zweifel an der Sicherheit von Apples iCloud haben Anleger zuletzt aufhorchen lassen. Nun konnte das Unternehmen diese aber aus dem Weg räumen. Die Aktie erreichte daraufhin ein neues Allzeithoch. Alles schaut jetzt auf den 9. September, wenn die Neuheiten wie das neue iPhone 6 vorgestellt werden. 

Commerzbank, Deutsche Bank und Co: Jetzt kommt es drauf an
So tief wie derzeit mussten sich Europas Banken noch nie in die Bücher blicken lassen. Jetzt gehen die EZB-Stresstests auf die Zielgerade. Laut JPMorgan müssen sich die Aktionäre keine Sorgen um Commerzbank und Deutsche Bank machen.

Deutsche Bank: "Das Schlimmste ist noch nicht vorbei"
Monatelang fiel und fiel die Aktie der Deutschen Bank. Nun aber sendet der Kurs endlich positive Signale. Lohnt sich jetzt der Einstieg? DER AKTIONÄR fragte nach bei Philipp Häßler, Analyst von Equinet.

Goldpreis: Absturz – folgt jetzt der große Ausverkauf?
Trotz diverser Krisenherde rund um die Welt kommt der Goldpreis nicht von der Stelle. Im Gegenteil: Am Dienstag ist das Edelmetall sogar wieder verstärkt unter Druck gekommen. Mehr als 1,4 Prozent verliert der Goldpreis auf 1.267,31 Dollar je Feinunze. 

TSI-Wert KUKA: Der nächste Ausbruch!
KUKA zählt am Dienstag zu den stärksten Werten im MDAX. Nachdem der Titel erst kürzlich auf ein neues Jahreshoch gestiegen ist, deutet sich nun der nächste Ausbruch an. Fundamental sind höher Kurse bei der Aktie des Roboterherstellers mehr als gerechtfertigt.

SAP-Aktie im Fokus: Übernahmegerüchte kochen hoch
Im Blickpunkt der Anleger steht am heutigen Mittwoch SAP. Laut einem Medienbericht hat der US-Anbieter von Software für das Reisemanagement, Concur Technologies, Möglichkeiten für einen Verkauf an den Walldorfer Softwarekonzern ausgelotet.

Tesla eilt von Rekord zu Rekord: Warum die Aktie auf 400 Dollar steigt
Der Elektroautopionier Tesla ist im Höhenflug - zumindest an der Börse. Die Aktie stieg am Dienstag um mehr als fünf Prozent und ging mit 284,05 Dollar aus dem New Yorker Handel. Zuvor hatte die Kaufempfehlung eines Analysten den Kurs bis auf ein Rekordhoch von fast 285 Dollar klettern lassen.

Zalando: Mega-IPO steht in den Startlöchern
Die Idee hatten David Schneider und Robert Gentz vor knapp sechs Jahren. Eine Idee für die sie Anfangs belächelt wurden, nämlich Schuhe übers Internet zu verkaufen.Mit der Idee gingen beiden auf Investorensuche. Schnell lag man mit den Marc, Oliver und Alexander Samwer auf einer Wellenlänge. Der Umsatz wurde von 150 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 1,8 Milliardne in 2013 nach oben geschraubt. Letzte Woche gab Zalando bekannt, man habe im ersten Halbjahr die Gewinnschwelle erreicht. Jetzt folgt der nächste Entwicklungsschritt. Der Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern