++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.09.2014 Florian Söllner

DAX stark: Nordex, Rocket Internet, E.on, HeidelbergCement, RWE, Evotec, Deutsche Bank, Commerzbank und Gold im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch trotz enttäuschender deutscher Konjunkturdaten klar fester geschlossen. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich laut dem Ifo-Geschäftsklimaindex im September den fünften Monat in Folge eingetrübt. Nach einer schwächeren Eröffnung drehte der deutsche Leitindex in Reaktion auf die Ifo-Daten ins Plus und gewann letztlich 0,70 Prozent auf 9661,97 Punkte. Dies entsprach nahezu dem höchsten Stand des Tages. Im Verlauf hatte der Leitindex jedoch die viel beachtete 200-Tage-Linie kurzzeitig unterschritten. Für den MDax ging es hingegen um 0,04 Prozent auf 15 973,95 Punkte nach unten. Der TecDax stieg um 0,66 Prozent auf 1241,05 Punkte.

Nordex: Die neue Prognose ist da

Nordex hat sich neue finanzielle Ziele gesetzt: Wie der Vorstand auf seinem Investorentag in Hamburg mitgeteilt hat, will der Konzern bis zum Jahr 2017 ein Umsatzniveau von 2,0 Milliarden Euro erreichen (2013: 1,4 Milliarden Euro) und das operative Ergebnis deutlich auf eine EBIT-Marge von sieben bis acht Prozent erhöhen (2013: 3,0 Prozent).

Rocket Internet: Es wird konkret

Kurz nach dem Online-Händler Zalando will im Oktober auch die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet an die Börse gehen. Der Start ist am 9. Oktober geplant, wie das Unternehmen am Dienstag bekanntgab. Die Preisspanne für die Aktien wurde auf 35,50 Euro bis 42,50 Euro festgelegt. Damit folgt Rocket dicht auf den Modehändler Zalando, der am 1. Oktober an die Börse geht.

E.on: Aktie im Plus

Die E.on-Aktie kämpft auch am Mittwoch um die 14,50-Euro-Marke. Seit über einem Jahr bewegt sich der Kurs in der Seitwärtsbewegung. Mit dem Sprung über die obere Begrenzung des Korridors wäre der Weg nach oben frei. Ein schneller Anstieg bis in den Bereich des Jahreshochs bei knapp 15,40 Euro sollte dann möglich sein. Nach unten erweist sich die Marke bei 14,30 Euro zunehmend als stabile Unterstützung.

HeidelbergCement: Jetzt knallt es

In den vergangenen Tagen ist die Aktie von HeidelbergCement deutlich unter die Räder gekommen. Der DAX-Konzern notiert inzwischen an der unteren Begrenzung des langfristigen Seitwärtstrends.

RWE: Chart sieht gut aus

Das Chartbild beim Konkurrenten RWE ist derzeit etwas freundlicher als bei E.on. Auf Jahressicht zählt der Konzern zu den stärksten Werten im DAX. Nach den deutlichen Gewinnen der letzten Wochen ist inzwischen auch das Jahreshoch nicht mehr weit entfernt. Mit der massiven Unterstützung bei rund 30,70 Euro droht auch kaum unmittelbare Gefahr eines Rücksetzers.

Evotec: Frisches Geld

Die Aktie von Evotec steigt am Mittwoch. Das Unternehmen erhält öffentliche Fördergelder zur Entwicklung neuer Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Multipler Sklerose. Evotec beginnt nun drei neue Forschungsprojekte im Bereich Multiple Sklerose (MS), die von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ("BMBF") unterstützt werden. Evotec wird seine Wirkstoffforschungsplattform, seine Projektmanagementkompetenzen sowie seine Marktpräsenz einsetzen, um Wirkstoffkandidaten in diesen neuen Ansätzen zur Behandlung von MS zu identifizieren und diese anschließend zu vermarkten.

Deutsche Bank: Auf gutem Weg

Die Aktie der Deutschen Bank kann nach dem Kursrutsch im gestrigen Handel heute wieder zulegen. Rückenwind erhalten die Papiere des Frankfurter Bankenriese dabei auch von einer Meldung, wonach der Konzern bei der Umsetzung des Sparprogramms rasch voran kommt.

Commerzbank, Cancom und Co: Wer greift zu?

Siemens will zukaufen, SAP und Merck auch. Das Übernahmefieber ist ausgebrochen. Cancom, Qiagen, Commerzbank und Co - der Tisch mit Kaufkandidaten ist reich gedeckt. Diät war gestern, jetzt heißt es für Anleger: ohne Gewissensbisse zulangen und satte Gewinne einfahren.

Gold: Selbst die Super-Bullen werden vorsichtig

Es kommen immer mehr vorsichtige Worte zum Goldmarkt. Und diesmal sogar von einem bekennenden Goldbullen. Charles Oliver , Manager des Sprott Gold & Precious Minerals Fund, hat sich in einem Interview zu Wort gemeldet und zeigt sich zwar weiterhin überzeugt von Gold. Doch beim Kursziel beginnt er zu wanken.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern