++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.01.2016 Nikolas Kessler

DAX rutscht vor dem Wochenende erneut ins Minus: Daimler, Continental und Drillisch im Fokus

-%
DAX

Die Erholung am deutschen Aktienmarkt währte nur kurz – im Laufe des Nachmittags ist der DAX am Freitag erneut ins Minus gerutscht. Ein halbe Stunde vor Handelsschluss notiert das Börsenbarometer 0,75 Prozent schwächer bei 9.893 Punkten.

Das kurze Aufbäumen des DAX nach den erfreulichen Arbeitsmarktdaten aus den USA hat sich damit zunächst als Strohfeuer erwiesen. Auch der US-Leitindex Dow Jones gab seine anfänglichen Gewinne im Tagesverlauf beinahe vollständig ab, was zusätzlich auf die Stimmung der Anleger drückte.

Daimler trotzt der Probleme der Branche: Neuer Verkaufsrekord beflügelt die Aktie

Die VW -Abgasaffäre und die Wachstumsdelle im wichtigen chinesischen Markt ließen den Autohersteller Daimler 2015 allem Anschein nach kalt. Mit 1,99 Millionen verkauften Autos stellte der Stuttgarter Hersteller 2015 einen neuen Verkaufsrekord auf. Ein Plus von 14,4 Prozent, wie der DAX-Konzern am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Continental-Aktie: Das erwartet die Anleger

Am Montag wird Continental die Eckdaten der Jahreszahlen für 2015 vorlegen. Dann dürfte sich zeigen, in welche Richtung sich der DAX-Titel in den kommenden Wochen bewegen wird. Am Donnerstag war die Aktie des Automobilzulieferers und Reifenherstellers aufgrund der Turbulenzen in China noch erstmals seit Oktober unter die 200-Euro-Marke gefallen, im Anschluss hatte sie sich aber wieder etwas erholt.

Dividendenperle Drillisch: Kursziel hoch, aber…

Am Freitag zählt die Drillisch-Aktie zu den stärksten Werten imTecDAX. Im volatilen Gesamtmarkt kann sich der Mobilfunkanbieter damit wieder etwas von den Verlusten erholen. Im Wochenverlauf hatte der Titel zwischenzeitlich nur noch knapp über der 35-Euro-Marke notiert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern