++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2014 Thorsten Küfner

DAX mit einem schwachen Tag: Evotec, BMW; Gold, Volkswagen, Lufthansa und Nordex im Fokus

-%
DAX

Der DAX ist am Dienstag mit einem Minus von 0,49 Prozent mit 9.710,70 Punkten aus dem Handel gegangen. Mangels wichtiger Konjunkturdaten fehle es an Impulsen, sagte Investmentanalystin Antje Laschewski von der LBBW. Die am Montagabend hinausgezögerte Anwendung neuer EU-Wirtschaftssanktionen gegen Russland wirke hingegen kursstützend. Die EU hat Moskau im Ukraine-Konflikt einige Tage Zeit zum Einlenken gegeben.

BMW: Der Mini bleibt europäisch
BMW will auch weiterhin keine Minis außerhalb Europas bauen. Es würde sich nicht rechnen, eine zweite Zuliefererbasis außerhalb des Heimatkontinents aufzubauen, sagte Produktionsvorstand Harald Krüger am Dienstag in Oxford.

Gold: Peak-Gold in diesem Jahr?
Wird die Goldproduktion in den kommenden Jahren sinken? Ja, meint zumindest Chuck Jeannes, CEO des zweitgrößten Goldproduzenten Goldcorp. Jeannes erklärte in einem Interview, dass Peak-Gold in diesem oder im nächsten Jahr erreicht sein dürfte. Und damit dürfte auch die Goldproduktion ihren Höhepunkt erreicht haben.

Volkswagen: Absatzeinbruch in Russland – was macht die Aktie?

Der russische Automarkt ist weiter eingebrochen. Der Marktführer Awtowas verkaufte im August 32 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahresmonat, wie die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Montag in Moskau mitteilte. In den Monaten Januar bis August sank der Absatz des für seine Traditionsmarke Lada bekannten Konzerns demnach um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 247 000 Autos. Der französisch-japanische Konzern Renault Nissan hält die Mehrheit an dem Unternehmen.

Evotec-Aktie bricht massiv ein
Die Aktie von Evotec verliert am Dienstag gegenüber dem Xetra-Schluss am Montag fast ein Viertel ihres Wertes. Am Dienstagmorgen notiert das Papier nur noch bei 2,80 Euro und hat damit sämtliche Unterstützungen nach unten durchbrochen. Der Grund ist der Stopp eines Partnerschaftsprogramms, weswegen wohl die Jahresprognose verfehlt werden dürfte. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Evotec aufgrund eines Rückschlags in der Wirkstoffforschung überraschend die Umsatzprognose gesenkt und die Aktie somit ebenfalls auf Talfahrt geschickt.

Nordex: Der nächste Auftrag – Aktie läuft weiter
Jürgen Zeschky hält Wort. Erst bei der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal kündigte der Nordex-Vorstand den Eintritt in neue Märkte an. Wenige Wochen später schafft Nordex den Markteintritt in Litauen. Ab Frühjahr 2015 wird Nordex acht Anlagen vom Typ N117/3000 für den Windpark "Jurbarkas" liefern. Der Standort befindet sich nahe der gleichnamigen Stadt rund 50 Kilometer von der Ostsee entfernt. Im November 2015 wird der 24-MegaWatt-Windpark dann in Betrieb gehen.

Lufthansa-Aktie: Pessimistische Analysten und streikende Piloten
Die Analysten werden für die Aktien der Lufthansa zunehmend pessimistischer. Für Unbehagen sorgen die Streiks der Fluglinie. Aus charttechnischer Sicht rückt ein massiver Widerstand in den Fokus.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern