++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.08.2014 Thorsten Küfner

DAX legt weiter zu: Deutsche Bank, Bayer, Drillisch, ThyssenKrupp, Infineon, Manz im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Dienstag seine Erholung fortgesetzt. Börsianer begründeten dies mit anhaltenden Hoffnungen auf eine Entspannung der Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten. Der deutsche Leitindex stieg um 0,96 Prozent auf 9.334,28 Punkte.

„Positiv ist aktuell, dass die Waffenruhe im Nahen Osten nochmals um 24 Stunden verlängert wurde, um insgesamt über einen langfristigen Waffenstillstand zu verhandeln", schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Bei den Gesprächen unter ägyptischer Vermittlung haben Israel und die Palästinenser nach Angaben des palästinensischen Politikers Aschraf al-Adschrami eine grundsätzliche Einigung in Stichpunkten erzielt. Wie es hingegen in der Ukraine weitergehe, ist Schmidt zufolge noch offen.

Deutsche Bank: Verstärkung für US-Geschäft – Aktie vor Trendwende?

Die Deutsche Bank holt sich für ihr US-Geschäft personelle Verstärkung vom Konkurrenten Goldman Sachs. Richard Shannon werde im Oktober als Investmentchef (CIO) anheuern, teilte die Deutsche Bank am Montag in New York mit. Shannon verlasse Goldman nach 20 Jahren, um Deutschlands größtem Bankhaus in den USA in Sachen Technologie und bei der Einhaltung von Richtlinien weiter zu helfen. In diesem Bereich hatte es zuletzt heftige Vorwürfe von US-Regulierern gegeben.

Infineon: Zurück auf die Überholspur

Nach dem Abverkauf der vergangenen Wochen befindet sich die Infineon-Aktie wieder im Aufwind. Im Zuge der Aufwärtsbewegung hat der DAX-Titel bereits mehrere charttechnische Widerstände überwunden.

Bayer-Aktie: Feuer frei nach Hochstufung

Am Dienstag zählt die Bayer-Aktie im frühen Handel zu den Top-Gewinnern im DAX. Für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern sorgt eine Kaufempfehlung der UBS. Nach den Kursverlusten der vergangenen Woche sollte der Titel nun wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Drillisch: Analysten heben den Daumen – Aktie startet durch

Die Aktie von Drillisch ist am Montag auf Platz drei der größten Tagesgewinner im TecDAX aus dem Handel gegangen. Das Papier legte 4,2 Prozent auf 27,70 Euro zu. Nur Nordex und Manz konnten mit einem Zuwachs von mehr als sieben Prozent noch mehr zulegen. Ein Grund für die starke Performance waren zahlreiche positive Analystenkommentare.

ThyssenKrupp spart sich gesund: Verkauf von Geschäftsteilen geplant

ThyssenKrupp will seine Profitabilität laut einem Pressebericht auch durch zusätzliche Sparmaßnahmen kräftig steigern. Mittelfristig solle sich das operative Ergebnis im Vergleich zum laufenden Geschäftsjahr verdoppeln, so das Handelsblatt unter Berufung auf das Konzernumfeld.

Manz: Nächster Großauftrag aus China

Es handelt sich zwar nicht um den schon lange herbeigesehnten Solarauftrag, doch darüber werden die Aktionäre auch nicht meckern. Der Maschinenbauer Manz hat im Bereich "Display" einen Großauftrag mit einem Gesamtvolumen im unteren zweistelligen Millionenbereich erhalten. Der Konzern profitiere vom Automatisierungstrend der Produktion in asiatischen Ländern.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern