++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: 123dartist/Lemonsoup14/shutterstock
05.04.2024 Markus Bußler

Barrick, Newmont und Co: Noch einmal 100 Prozent Luft? Die Geschichte sagt: Ja!

-%
Agnico Eagle Mines

Der Goldpreis hat sich 2024 zum heimlichen Gewinner entwickelt. Die 2.000 Dollar, einst ein magischer Widerstand, sind gefallen. Und Gold hat Fahrt aufgenommen und erreichte sogar das erste Kursziel von 2.300 Dollar früher als gedacht. Selbst ein steigender Dollar und postive Realzinsen könnten dem Edelmetall nichts anhaben.

Auch die Minenaktien sind zum Leben erwacht, einige haben bereits eine famose Performance auf das Parkett gezaubert. Das Papier von Agnico Eagle, die Nummer drei der Goldbranche, erreichte ein frisches 52-Wochen-Hoch. Die Frage ist: Sind die Aktien jetzt teuer? Die klare Antwort: Nein! Im Gegenteil. Wenn die Geschichte ein Ratgeber ist, dann haben die Papiere der großen Goldproduzenten noch jede Menge Luft nach oben. Die Rechnung ist einfach:

Goldfolio

Agnico beispielsweise notiert gerade einmal dort, wo die Aktie nach der Minen-Rallye Mitte 2016 notierte. Damals lag der Goldpreis bei knapp 1.400 Dollar und Agnico wies Kosten von knapp 900 Dollar aus. Die Marge, also in diesem Fall die All-in-Sustaining-Cost-Marge, belief sich auf 500 Dollar. Mittlerweile hat sich einiges getan, die Inflation ist angesprungen und die Kosten der Goldproduzenten sind gestiegen. Agnico wird im laufenden Jahr Kosten von rund 1.250 Dollar je Unze ausweisen. Doch bei einem Goldpreis ergibt dies eine Marge von über 1.000 Dollar. Nun mag man argumentieren, dass die Kurse nicht mehr vergleichbar sind, da Agnico mittlerweile – vor allem aufgrund der Kirkland Lake Gold Übernahme – mehr Aktien ausstehen hat. Das stimmt, doch auf der Gegenseite ist auch die Produktion mehr als doppelt so hoch wie noch 2016.

Wenn wir uns an der Geschichte orientieren, dann hat die Rally bei den Minenaktien gerade erst begonnen. Wir haben nun ein Buy-the-Dip-Szenario. Auf welche Aktien Sie aktuell setzen sollten, erfahren Sie bei Goldfolio, ihrem Börsendienst für Edelmetall- und Rohstoffaktien. Passend zur Gold-Rally gibt es jetzt – nur für kurze Zeit – 25 Prozent Rabatt auf das Kennenlern-Abo mit dem Code "Gold-Deal". Greifen Sie zu. Bei den Edelmetall-Aktien tut sich eine Chance auf, die es so nur alle paar Jahre gibt.

Agnico Eagle Mines (WKN: 860325)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Agnico Eagle Mines - €

Jetzt sichern