++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Red ivory/Shutterstock
04.01.2024 Markus Bußler

Barrick Gold: Bahnt sich die Mega-Übernahme an?

-%
Barrick Gold

Barrick Gold hat sich bislang in Sachen Übernahmen vornehm zurückgehalten. Seit dem Merger mit Randgold, gab es seitens Barricks keine Übernahme mehr zu melden. Doch anscheinend tut sich einiges hinter den Kulissen. Bloomberg berichtete gestern, dass der Barrick-CEO bei den Großaktionären von First Quantum vorstellig geworden ist, um ihre Unterstützung für eine potenzielle Übernahme zu gewinnen. Die First-Quantum-Aktie konnte gestern prozentual zweistellig zulegen.

Die plötzliche Schließung der Vorzeigemine Cobre Panama ließ First Quantum taumeln und vernichtete mehr als die Hälfte des Marktwerts des Unternehmens, bietet aber eine potenzielle Chance für Bristow, einen Veteranen der Bergbauindustrie mit einer langen Erfahrung im Bau und Betrieb von Minen an schwierigen Standorten zu akquirieren. Der CEO hat die Situation genau beobachtet, seit die Probleme von First Quantum im Oktober eskalierten, und glaubt, dass Barrick die Situation in Panama lösen und die afrikanischen Minen des kanadischen Unternehmens betreiben könnte, so der Bericht.

Der größte Anteilseigner von First Quantum ist die Capital Group mit 22 Prozent, und die chinesische Jiangxi Copper Co. besitzt 18 Prozent. Beide Unternehmen sind Berichten zufolge von Barrick bezüglich einer möglichen Übernahme angesprochen worden. Sollten beide Unternehmen eine mögliche Übernahme unterstützen, dann würde dies eine Akquisition deutlich erleichtern.

Die Situation in Panama ist verfahren. Umwaltaktivisten haben mit Blockaden die Politik in die Knie gezwungen. Eigentlich hatte sich First Quantum auf eine Verlängerung der Minenlizenz geeinigt. Doch dann kam die Kehrtwende. Aktuell steht das Projekt still. Das Problem für Panama: Es droht eine heftige Strafe seitens eines Schiedsgerichts, immerhin darf die Verweigerung des Weiterbetriebs als Enteignung angesehen werden. Zudem dürfte dieses Vorgehen Auslandinvestments abschrecken. Vielleicht kann man sich unter neuer Führung auf einen Kompromiss einigen. Bristow hat bewiesen, dass er dies in Tansania und in Papua-Neuguinea geschafft hat.

Barrick Gold ist auch auf der Empfehlungsliste von Goldfolio. Mit dem Börsendienst zu Gold-, Silber- und Minenaktien setzen Anleger auf einen anstehenden Boom im Edelmetallsektor. Hier dürften im noch jungen Jahr 2024 die größten Chancen lauern. Alle Details: www.goldfolio.de

Barrick Gold ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Goldminers Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

First Quantum Minerals Ltd. (WKN: 904604)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €
First Quantum Minerals Ltd. - €

Jetzt sichern