Schwacher Arbeitsmarkt, starker Goldpreis – am Freitag profitierte das Edelmetall von enttäuschenden Daten des US-Arbeitsmarktes. Der Goldpreis übersprang dabei wieder die Marke von 3.350 Dollar je Unze. Allerdings war die Reaktion der Goldminenaktien eher verhalten. Der GDX schaffte gerade einmal ein Plus von 1,5 Prozent, der HUI verbuchte nur ein Plus von knapp 1,2 Prozent.
Die Papiere der großen Produzenten wirken trotz starker Zahlen von Newmont oder auch Agnico Eagle müde. Zuletzt war es nicht mehr gelungen, den Minen-ETF GDX auf neue Hochs zu treiben. Auch die Silberminen haben ihren Schwung verloren. Allerdings hat Silber in der vergangenen Woche auch deutlich nachgegeben. Doch es gibt Aktien, die aktuell viel Freude bereiten. Eine davon: Der vergangene Woche vorgestellte potenzielle Gold-Tenbagger aus Australien.
Getragen wird der Aufwärtstrend des Papiers von einem starken Newsflow. Nachdem das Unternehmen bereits zum Ausklang der vergangenen Woche starke Bohrergebnisse von seinem Projekt gebracht hat und dabei unter anderem eine dritte hochgradige Entdeckung gemacht hat, folgen zum Wochenauftakt erneut starke Bohrergebnisse. Dieses Mal sind diese zwar etwas niedriggradiger, dafür aber vergleichsweise oberflächennah und vor allem von einer Mächtigkeit von über 100 Metern.
Die ersten Analysten haben sich mittlerweile der Aktie angenommen und stufen sie als „Spekulativ kaufen“ ein. Während sich der Markt auf die spektakulären hochgradigen Treffer fokussiert, würden die niedriggradigen Abschnitte bei einigen anderen australischen Unternehmen alleine für einen Companymaker reichen.
Technisch befindet sich die Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Das Papier schickt sich gerade an, das Zwischenhoch von 2022 wieder anzulaufen. Sollte das gelingen, dann ist auch das Hoch von 2021 wieder im Bereich des möglichen. Und bis dahin hat die Aktie noch über 100 Prozent Potenzial. Es ist also noch nicht zu spät, bei der Aktie einzusteigen. Alles, was Sie zu der Aktie wissen müssen, erfahren Sie in unserem Aktienreport. „Gold-Tenbagger aus Down Under“.
04.08.2025, 08:21