+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2014 Maximilian Völkl

Top-Gewinner Adidas: Attacke der Hedgefonds – das Ende für Hainer?

-%
DAX

Der mögliche Einstieg großer Finanzinvestoren beflügelt am Mittwoch die Adidas-Aktie. Angelsächsische Hedgefonds sondieren derzeit einen Einstieg, heißt es. Dem Sportartikelhersteller stünde demnach ein radikaler Kurswechsel bevor. Konzernchef Herbert Hainer müsse sich auf harte Zeiten gefasst machen.

Die Großinvestoren würden auch vor einem Sturz des langjährigen Vorstandschefs nicht zurückschrecken. Milliardenschwere Hedgefonds wie Third Point, der Fonds des New Yorker Investors Daniel Loeb, wollten sich zwar noch nicht zu einem Einstieg äußern, laut manager-magazin sei aber bereits Kontakt zu Beratern aufgenommen worden. Bei einem Kauf würde vor allem eine Ablösung Hainers, den die Investoren für die jüngsten Probleme bei Adidas verantwortlich machen, immer wahrscheinlicher.

Veränderungen geplant

Seit Jahresbeginn ist die Adidas-Aktie der mit Abstand schwächste Wert im DAX und hat knapp 40 Prozent verloren. Die aktuelle Wachstums- und Gewinnschwäche wollen Investoren nicht hinnehmen. So wird teilweise bereits die Abspaltung der US-Tochter Reebok oder auch der zuletzt strauchelnden Golfmarke Taylor Made gefordert. Auf Nachfrage des manager-magazins bestätigte Adidas bereits, dass man regelmäßig in Kontakt mit aktuellen und potenziellen Investoren stehe.

Übertriebener Abverkauf

Trotz der derzeitigen Probleme erscheint der deutliche Abschlag für die Adidas-Aktie übertrieben. Die Einstiegsfantasie neuer Großinvestoren bringt zudem neuen Schwung. Mit frischen Ideen sollte es dann auch operativ wieder aufwärts gehen. Gelingt der Aktie nun der nachhaltige Ausbruch über 60 Euro, dürfte sich die Erholung fortsetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern