+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2014 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Reihenweise Kaufempfehlungen

-%
BMW

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für BMW von 102 auf 108 Euro angehoben. Der Autobauer habe insbesondere mit Blick auf das operative Ergebnis (Ebit) ein starkes zweites Quartal gezeigt, so Analyst Stefan Burgstaller. Allerdings dürften in der zweiten Jahreshälfte die Produktionskosten und ein ungünstigerer Produktmix wegen des neuen Mini auf der Profitabilität lasten. Zudem dürften die Erlöse im Vergleich etwa zu Konkurrent Daimler stagnieren, weshalb er das Aufwertungspotenzial der Aktie für begrenzt halte.

Keine Anzeichen eines Abschwungs
Wenige Tage zuvor hat bereits Jochen Gehrke von der Deutschen Bank die BMW-Aktie zum Kauf empfohlen. Sein Kursziel lautet 103 Euro. Insgesamt hätten die drei deutschen Hersteller von Oberklasse-Pkw - BMW, Daimler und Volkswagen - ein starke Berichtssaison hinter sich, so der Analyst. Er schätze dieses Segment der Autobranche weiterhin positiv ein. Die Preisdisziplin der Anbieter verbessere sich. Auch gebe es keine Anzeichen eines Abschwungs im Oberklasse-Pkw-Sektor.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie aussichtsreich – Käufe zurückstellen
Nachdem zuletzt BMW-Finanzchef Eichiner auf die Euphoriebremse trat, fiel die Aktie zurück. Dennoch: Die Marktposition von BMW ist klasse, der Produktmix stimmt. Solange der Gesamtmarkt allerdings von den politischen Krisen bestimmt wird, bleibt die BMW-Aktie "nur" auf der Watchlist. Neukäufe werden zurückgestellt. Diese kommen im Bereich von 83 und 85 Euro in Frage.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern