++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2016 DER AKTIONÄR

Tesla greift in Deutschland an - Aktie gibt Gas

-%
DAX

Endlich ist es soweit! Die Powerwall kommt nach Deutschland. Im Mai 2015 hatte Tesla-CEO Elon Musk angekündigt, dass man mit der Powerwall nichts geringeres vorhabe, als den Energiespeichermarkt zu revolutionieren. Tesla selbst spricht von einer herausragenden Nachfrage nach dem Produkt. Knackpunkt: Bisher wurde die Powerwall nicht in Deutschland verkauft. Das wird sich nun ändern. Denn in dieser Woche wurden die ersten Tesla-Energiespeicher nach Deutschland ausgeliefert.

Erste Installationen in dieser Woche

Beim Münchner Händler Memodo sind in dieser Woche die ersten Powerwalls angekommen. Es sei das erste Unternehmen in Deutschland das den Tesla-Hausspeicher nun verfügbar habe, so Memodo-Geschäftsführer Daniel Schmitt. Noch in dieser Woche soll die Auslieferung der Speichersysteme beginnen.

Zunächst wollte Tesla den Vertrieb der Hausspeicher in Deutschland im Herbst 2015 beginnen. Allerdings musste aufgrund von Verzögerungen das Datum nach hinten verschoben. Neben Deutschland ist die Powerwall in den USA, Australien und seit kurzem auch in der Schweiz verfügbar.

Ex-GM Vize-Chairman Bob Lutz ist indes weder von Teslas Powerwall noch von den Elektrofahrzeugen überzeugt. „Tesla kann unmöglich überleben. Die Nachfrage nach Elektroautos ist weniger groß als erhofft. Zudem sind die Kosten viel zu hoch“, so Lutz.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe

Die Tesla-Aktie gab seit Jahresbeginn kräftig nach und verlor fast 40 Prozent an Wert. Allerdings hellte sich die Stimmung in der letzten Woche deutlich auf. Das Papier legte wieder 25 Prozent zu und eroberte die Marke bei 159,70 Dollar zurück. Zuletzt hat sich sogar wieder ein schöner Aufwärtstrend ausgebildet. Ob sich jetzt ein Einstieg lohnt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe, die ab Freitag 22 Uhr hier bequem als E-Paper heruntergeladen werden kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern