+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2016 Jonas Groß

Volkswagen-Aktie knackt Abwärtstrend – war’s das mit den negativen Nachrichten?

-%
Volkswagen

Nach dem schwachen Jahresstart konnte sich die Volkswagen-Aktie zuletzt etwas von den Tiefständen erholen. In der vergangenen Woche legte der Kurs um über zehn Prozent zu. Die wichtige Marke bei 100 Euro konnte zurückerobert werden. Auch am heutigen Donnerstag notiert das Papier im Plus. Und das, obwohl sich die US-Investmentbank Goldman Sachs erneut kritisch zur VW-Aktie äußerte.

Negative Analystenstimmen

Goldman-Analyst Stefan Burgstaller rät Anlegern weiterhin zum Verkauf der Aktie. Der Experte verwies auf den schwachen Absatz des Autobauers im deutschen Markt im Januar. Am Vortag hatte sich bereits die Investmentbank Equinet negativ geäußert. Experte Holger Schmidt hat seine Verkaufsempfehlung bestätigt. Sein Kursziel liegt bei 103 Euro. Der rückläufige Marktanteil der VW-Gruppe zeige, dass der Diesel-Skandal wohl noch einige Zeit auf den Verkäufen der Wolfsburger lasten sollte, schrieb Schmidt in einer Studie. Generell seien die Gesamtzahlen für Europa im Januar aber ein ermutigendes Signal für die Branche.

Foto: Börsenmedien AG

Nur für Trader!

Durch das Kursplus der letzten Tage konnte der DAX-Titel aus dem seit Anfang des Jahres intakten Abwärtstrend ausbrechen. Allerdings ist aus Sicht des AKTIONÄR die Bodenbildung noch nicht abgeschlossen. Es drohen für Anleger weitere Rückschläge. Risikobewusste Anleger können der VW-Aktie allerdings einen Trade wagen. Denn auf diesem Niveau verfügen Anleger auf Sicht von 12 bis 24 Monaten über ein durchaus gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern