++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2016 Jonas Groß

Facebook bleibt trotz Kursrutsch Analystenliebling – Aktie startet Erholung

-%
DAX

Auch die Facebook-Aktie konnte sich dem schwachen Gesamtmarkt zu Jahresbeginn nicht entziehen. In Folge der China-Sorgen ging es kräftig nach unten. Die 100-Dollar-Marke wurde wieder unterschritten. Am Donnerstag setzte das Papier zu einem Erholungsversuch an. Bullishe Analystenstimmen und ein starker Nasdaq sorgten für ein deutliches Kursplus.

Doch danach sah es zu Beginn des Handelstages nicht aus. Im Gegenteil: Das Papier startete mit einem Minus und wurde bis auf 92,50 Dollar durchgereicht, wo auch die 200-Tage-Linie verläuft. Dann startete die Aktie eine fulminante Aufholjagd und schloss drei Prozent im Plus.

Analysten wie im Rausch

Zwei amerikanische Großbanken sind für die weitere Kursentwicklung bei Facebook optimistisch. Sowohl JPMorgan als auch Morgan Stanley haben ihr „Overweight“-Rating für die Facebook-Aktie bestätigt. Die Experten gehen somit von einer überdurchschnittlichen Gesamtrendite des Papiers im Vergleich zu anderen Werten der Branche. JPMorgan-Analyst Douglas Anmuth hob das Kursziel von 125 auf 127 Dollar an. Experte Brian Nowak von Morgan Stanley ist sogar noch bullisher. Er erhöhte den fairen Wert der Facebook-Aktie von 120 auf 130 Dollar. Das Papier des Internetriesen ist weiterhin einer der Analystenlieblinge. Das durchschnittliche Kursziel liegt laut Bloomberg mit 127 Dollar fast 30 Prozent über dem aktuellen Kurs. 47 Experten raten zum Kauf, vier zum Halten und nur einer zum Verkauf.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe

Die Einschätzung des AKTIONÄR zur Facebook-Aktie finden Sie im aktuellen Heft (03/2016).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern