+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2015 Thomas Bergmann

E.on mit traurigem Rekord - Dividendenplan aber bestätigt!

-%
DAX

Der Verfall der Strompreise hinterlässt dramatische Spuren beim größten deutschen Energiekonzern E.on. Wegen Milliarden-Abschreibungen auf seine Großkraftwerke schrieb das Unternehmen im dritten Quartal einen Rekordverlust von fast 7,3 Milliarden Euro, wie es am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Einen Lichtblick im düsteren Zahlengrau gibt es aber dennoch: Vorstand Teyssen will für das Geschäftsjahr 2015 50 Cent Dividende je Aktie ausschütten.

Hohe Wertberichtigungen

Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat E.on den Verlust nach eigenen Angaben verneunfacht. Ursache sind Wertberichtigungen in Höhe von 8,3 Milliarden Euro. Wegen der geplanten Konzernaufspaltung hatte der Versorger die üblicherweise zum Jahresende stattfindende Überprüfung der Firmenwerte nun vorgezogen. Aber auch im Tagesgeschäft machen sich die sinkenden Strompreise bemerkbar. Der operative Gewinn ging in den ersten neun Monaten um 18 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro zurück.

Nach neun Monat beläuft sich der Verlust auf 6,1 Milliarden Euro. Trotz des dicken Verlusts will der Konzern seinen Aktionären für das laufende Geschäftsjahr weiter 50 Cent pro Aktie ausschütten.

Aufspaltung zum Jahreswechsel

Indes bereitet sich E.on auf seine eigene Aufspaltung vor. Dabei gliedert der Konzern sein gesamtes Geschäft mit großen Kraftwerken in die neue Gesellschaft Uniper aus. Das Hauptunternehmen will sich künftig auf erneuerbare Energien und den Vertrieb konzentrieren. Die Konzernaufspaltung soll zum Jahreswechsel greifen.

Kein Schockerlebnis

Die Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen. Positiv überraschen dürfte, dass E.on weiterhin an einer Dividende von 50 Cent festhält. Nichtsdestotrotz sollten Anleger einen Bogen um die E.on-Aktie machen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern