++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2015 Stefan Limmer

DAX-Top-Performer im Vergleich: Volkswagen hui – Daimler pfui?

-%
Daimler

Die Volkswagen-Aktie führt am Dienstag im frühen Handel die Gewinnerliste im DAX an. Für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern sorgt eine positive Analystenstudie der Schweizer Großbank UBS. Für den Konkurrenten Daimler sind die Experten dagegen nicht positiv gestimmt.

UBS-Analyst Philippe Houchois hob das Kursziel für die VW-Aktie von 210 auf 300 Euro an und empfiehlt die Papiere weiter zum Kauf. „Die Jahre 2014 und 2015 sind Wendepunkte für die Wolfsburger“, so Houchois in seiner jüngsten Studie. Das Management habe die Priorität wieder auf die operative Entwicklung gelegt. Es gebe viel Spielraum für Verbesserungen bei den Gewinnen und Renditen. Der Analyst hob daher seine Gewinnerwartungen an. Den fairen Wert für Daimler setzte er von 67 auf 85 Euro nach oben, jedoch stufte er die Aktie von „Neutral“ auf „Sell“ ab. Sämtliche positiven Aspekte seien in der mehr als großzügigen Bewertung allerdings bereits berücksichtigt, begründete er seine Verkaufsempfehlung für die Aktie.

Dabeibleiben

DER AKTIONÄR ist für den gesamten Automobilsektor bullish gestimmt. Beide Aktien haben zuletzt eine eindrucksvolle Rallye auf das Parkett gelegt. Die Gefahr einer Konsolidierung ist deshalb gestiegen. Zwar sollten die Anleger investiert bleiben, vor einem Neueinstieg sollte jedoch ein Rücksetzer abgewartet werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern