++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2015 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Endlich geschafft!

-%
DAX

Bei Adidas wächst die Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende. Nach dem enttäuschenden Börsenjahr 2014 ist der Start in das neue Jahr deutlich erfolgreicher verlaufen. Durch die Kursgewinne der letzten beiden Tage hat die DAX-Aktie inzwischen sogar das Gap bei knapp 69 Euro schließen können. Dieses war nach der Gewinnwarnung Ende Juli aufgebrochen als die Aktie innerhalb eines Tages bis zu 16 Prozent verloren hatte.

Die neue Erwartungshaltung ist nicht unbegründet. Durch den Bericht des Manager Magazin, dass Adidas den Umsatz in den nächsten fünf Jahren um rund 35 Prozent auf 20 Milliarden Euro steigern will, ist neue Fantasie am Markt entstanden. Positiv gewertet wird vor allem, dass die neue Strategie mit der Suche nach einem Nachfolger für Vorstandschef Herbert Hainer einhergeht. Zuletzt hatten bereits viele Investoren den Abgang Hainers gefordert, dem zunehmend strategische Fehler vorgeworfen werden.

Die Frage sei nicht mehr, ob der Führungswechsel komme, sondern wann, so Analyst Adrian Rott von der Deutschen Bank. Die Nachrichten um die nahende Neuaufstellung der Führungsetage dürften dem Sportartikelhersteller durch schweres Fahrwasser helfen. Der Experte hat Adidas dementsprechend von „Sell“ auf „Hold“ hochgestuft und das Kursziel von 51 auf 64 Euro angehoben. Rott macht seine Hochstufung an der Bewertung fest, weil er von einer Verringerung des Abschlags zu Nike ausgeht. Seine Schätzungen blieben dennoch um bis zu acht Prozent unter dem Marktkonsens.

Laufen lassen

Die charttechnische Situation hat sich durch die geschlossene Lücke bei 69 Euro deutlich verbessert. Am Freitagmorgen zählt die Adidas-Aktie dementsprechend erneut zu den Top-Gewinnern im DAX. Die negative Stimmung um den Titel scheint am Markt verflogen. Zudem ist die niedrige Bewertung nach wie vor interessant. Anleger lassen die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern