+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2015 Maximilian Völkl

Dividendenperle Freenet: Feuerwerk der Analysten

-%
DAX

Am Donnerstag hat die Freenet-Aktie ein neues Allzeithoch erreicht. Bereits seit dem Tief im Oktober befindet sich der TecDAX-Wert im Aufwärtstrend. Nun haben zwei Analysten den Titel durch die radikale Erhöhung ihrer Kursziele erneut beflügelt. Vor allem die Investmentbank Equinet sieht noch viel Potenzial.

Analyst Adrian Pehl hat Freenet vor Zahlen von „Accumulate“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 25,00 auf 33,50 Euro angehoben. Für den Mobilfunkanbieter spräche die Dividendensicherheit sowie die im Sektorvergleich überdurchschnittlich hohen Ausschüttungen. Dies mache Freenet gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld attraktiv.

Ebenfalls positiv gestimmt ist Analystin Julie Thomalla von der Investmentbank Oddo Seydler. Die Expertin hat die Einstufung für Freenet von „Hold“ auf „Buy“ erhöht und das Kursziel von 22 auf 30 Euro nach oben geschraubt. Die starke Geschäftsentwicklung des Mobilfunkanbieters im dritten Quartal dürfte sich im Vierten fortgesetzt haben. Die Kundenbasis sollte weiter gestiegen sein und die Bruttomarge dürfte sich im Jahresvergleich erneut verbessert haben, so Thomalla. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer sollte im traditionell schwachen vierten Quartal hingegen leicht schlechter gewesen sein.

Starke Rendite

Die deutlichen höheren Kursziele der Experten sprechen eine deutliche Sprache. Die Dividendenperle Freenet – aktuell glänzt der Titel mit einer Rendite von 5,5 Prozent – ist im aktuellen Wirtschaftsumfeld sehr attraktiv. Mit einem KGV von 14 ist der Konzern zudem deutlich günstiger bewertet als die Konkurrenten Drillisch, United Internet oder Deutsche Telekom. Beim neuen Allzeithoch muss die Aufwärtsbewegung deshalb noch nicht beendet sein. Anleger bleiben an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern