++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2015 Alfred Maydorn

Apple macht Elektro-Autos – was macht die Aktie?

-%
DAX

Die Meldung des Wall Street Journal, dass Apple an einem eigenen Elektroauto arbeite, war ein echter Paukenschlag. Nach der der ersten Überraschung haben sich jetzt zahlreiche Analysten positiv geäußert. Die Aktie von Apple konnte aufgrund eines US-Feiertages am Montag noch nicht auf die Nachricht reagieren. 

Kann Apple auch Elektroautos? Zahlreiche Analysten beantworten diese Frage mit Ja und begrüßen den Einstieg des Smartphone-Spezialisten ins Autobusiness. „Ein Elektroauto ist der nächste konsequente Schritt, neue Märkte für sein Betriebssystem zu finden“, kommentiert Ray Wong, Analyst von Constellation Research. Dieser Schritt passe perfekt in die Langfrist-Strategie von Apple, so der Experte weiter. 

Für David Garrity von GVA Research ist der Einstieg ins Autogeschäft genau das, was Apple-Investoren wollen – der Einstieg in einen neuen, riesigen Markt. Und dank des üppigen Cashbestandes von fast 180 Milliarden Dollar ist eine solche Neuentwicklung auch problemlos zu finanzieren. 

Aktie leicht im Plus

Die Aktie von Apple hatte an der Wall Street noch keine Gelegenheit auf die Meldung zu reagieren. Am Montag waren die US-Börsen aufgrund des Presidents´ Day geschlossen. In Deutschland notiert Apple derzeit bei 113 Euro und damit in etwa ein Prozent über dem Freitagsschlusskurs in New York von 111,86 Euro (127,08 Dollar). Analyst Ray Wong rechnet mit einem Kursanstieg von etwa zwei Prozent. 

Vor Neubewertung

Ein Kursfeuerwerk bei Apple ist sicherlich nicht zu erwarten, zumal es sich lediglich um Gerüchte handelt. Aber sollten sie sich bestätigen, dann muss Apple tatsächlich neu bewertet werden. Ohnehin ist Apple-Aktie trotz des Rekordniveaus von der Bewertung her attraktiv. . Das sieht auch Starinvestor Carl Icahn so, der schon vor den Elektroautogerüchten einen fairen Wert von 216 Dollar ausgelobt hatte. DER AKTIONÄR rät weiter zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern