++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.02.2015 Andreas Deutsch

Allianz: Kursziel massiv erhöht

-%
Allianz

Das Analysehaus Independent Research hat nachgerechnet und sieht nun deutlich mehr Kurspotenzial für die Aktie der Allianz AG. Eine Kaufempfehlung gibt es 16 Tage vor den Zahlen auch von der DZ Bank.

Stefan Bongardt, Analyst bei Independent Research, sieht das Kursziel für die Allianz jetzt bei 180 Euro nach zuvor 160 Euro. Die Aktie sei weiterhin ein Kauf. . Das Schlussquartal des Versicherers dürfte operativ solide verlaufen sein, so Bongardt in seiner Studie. Für das Papier sprächen die ausgewogene Ergebnisverteilung, die überdurchschnittliche Dividendenrendite sowie das attraktive Bewertungsniveau.

Milliardengewinn

Auch Thorsten Wenzel von der DZ Bank sieht in der Allianz-Aktie einen Kauf. Allerdings sieht er nur Luft bis 151 Euro. Der Versicherungskonzern dürfte ein operatives Ergebnis von 2,4 Milliarden Euro und einen Überschuss von 1,4 Milliarden Euro ausweisen, meint der Experte. Die neue Ausschüttungspolitik impliziere eine deutliche Dividendenerhöhung. Größte Belastungsfaktoren für die Aktie seien das extrem niedrige Zinsniveau sowie die Unsicherheit in der Vermögensverwaltung.

Foto: Börsenmedien AG

Kursziel: 175 Euro

Die charttechnische Situation bei der Allianz ist spannend. Der Titel notiert nur einen Hauch unter dem 7-Jahres-Hoch bei 151,40 Euro. Gelingt nachhaltig der Sprung über diese Marke, wäre dies ein starkes Kaufsignal. Auch fundamental sieht es gut aus. Das 2015er-KGV beträgt 11, die Dividendenrendite beläuft sich aktuell auf 4,7 Prozent – das ist Spitze im DAX. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 175 Euro, der Stopp sollte bei 119 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern